Interprofessionelle Kompetenzen in der Medizin: Teamarbeit stärken

Projektleitung: Dr. Kristina Geue, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Qualität der Patientenversorgung hängt entscheidend von der Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen und Berufsgruppen im Gesundheitswesen ab. Aus diesem Grund wird die Implementierung interprofessioneller Kompetenzen in das Medizinstudium zunehmend gefordert. Die Lehreinheit „Teamkompetenzen - Professionelle Zusammenarbeit in der Medizin“ zielt darauf ab, Medizinstudierende für das interprofessionelle Denken und Handeln zu sensibilisieren, um so zu einer erfolgreichen Teamarbeit in der Zukunft beizutragen. Die Lehreinheit schafft ferner die Grundlage für die adäquate Umsetzung interprofessioneller Kompetenzen im Lehrcurriculum des Medizinstudiums an der UMMD zu schaffen.

Das Lehrkonzept umfasst sechs Unterrichtseinheiten im dritten Studienjahr. Während die beiden Vorlesungen das notwendige theoretische Wissen vermitteln, werden im Seminar praktische Übungen zu validierten interprofessionellen Instrumenten wie dem SBAR-Übergabeschema und der Interprofessionellen Visite geübt. Dabei orientiert es sich am geforderten longitudinalen Lehrcurriculum Kommunikative Kompetenz in der Medizin sowie den vier Kernbereichen der Interprofessionellen Kompetenz: Werte und Ethik, Kommunikation, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Zusammenarbeit.

Die Evaluation der Lehreinheit erfolgt durch strukturierte Unterrichtsbeobachtungen sowie quantitativen und qualitativen Studierendenbewertungen. Die Ergebnisse dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrprojekts sowie des Curriculums Kommunikative Kompetenz in der Medizin. Zukünftige Ideen umfassen die Etablierung interaktiver Lernvideos, Selbstreflexionsberichte der Studierenden und die Förderung einer konstruktiven Fehlerkultur in der Medizin. Die Verstetigung des Projekts beinhaltet die Bereitstellung eines Lehrleitfadens und die Schulung der lehrenden Mitarbeitenden an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Weitere Projektbeteiligte: Dr. Franziska Körner, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Jaqueline Heimrath, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Interprofessionelle Kompetenzen in der MedizinFoto (v.l.): Dr. Franziska Körner, Dr. Kristina Geue und Jaqueline Heimrath. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Letzte Änderung: 13.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster