PJ Journal Club

Projektleitung: Dr. med. Peter Lemmer, Oberarzt Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Das Projekt „PJ Journal Club“ ist ein Modellprojekt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung zur Vermittlung, Vertiefung und Anwendung wissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen des Medizinstudiums. Ziel ist es, Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) die Fähigkeiten zur kritischen Analyse und Präsentation wissenschaftlicher Publikationen beizubringen. Durch die Integration von E-Learning-Modulen in die Lehrplattform VIPER werden die Studierenden in die Lage versetzt, relevante Publikationen zu recherchieren, zu bewerten und in einem Journal Club prägnant zu präsentieren.

Der aktuelle Stand des Projekts umfasst die Weiterentwicklung von fünf E-Learning-Modulen sowie eines Orientierungsmoduls, die bereits im letzten Jahr (das Lehrprojekt wurde auch im Jahr 2023 gefördert) in die VIPER-Plattform integriert wurden. Diese Module decken Themen wie evidenzbasiertes Arbeiten, Literaturrecherche, Bewertung wissenschaftlicher Studien, statistische Grundlagen und Präsentationstechniken ab.

Die praktische Umsetzung erfolgt durch PJ-Studierende, die in Kleingruppen wissenschaftliche Publikationen analysieren und im Rahmen eines Journal Clubs präsentieren. Das Feedback der Studierenden ist bisher positiv, da die Lehrinhalte einen wichtigen Beitrag zur Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen leisten.

Geplant ist, das Konzept auf weitere Kliniken und Institute der Universitätsmedizin Magdeburg auszudehnen und die Evaluationsergebnisse zu nutzen, um das Lehrprojekt kontinuierlich zu verbessern. Publikationen sollen die Erfahrungen und Erkenntnisse des Projekts einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Weitere Projektbeteiligte: Prof. Dr. Christian Apfelbacher, Direktor des Institutes für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Magdeburg, Jun.-Prof. Dr. Claudia Buntrock, Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung Magdeburg, Dr. med. Niklas Heucke, Assistenzarzt Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Antje Hoffleit, Studiendekanat – Projektleiterin VIPER – Magdeburger Lehrplattform

Dr. Peter Lemmer_Melitta Schubert

Foto: Dr. med. Peter Lemmer. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD