Long-Covid Forschungsprojekt: Teilnehmende gesucht!

17.04.2023 -

Nach einer COVID-19-Infektion leiden viele Betroffene auch Monate danach noch an körperlichen oder seelischen Beschwerden. Die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und PsychotherapieMagdeburg interessiert sich in der PsyLoCo-Studie für psychosoziale Bedarfe und Bedürfnisse von Patient*innen mit Long-COVID.

Es werden aktuell dringend Teilnehmende für die Therapie-Studie des PsyLoCo-Projektes gesucht, die älter als 18 Jahre, von einer Long-COVID-Symptomatik betroffen, aktuell nicht in psychotherapeutischer Behandlung sind und an mehreren Terminen vor Ort teilnehmen können.

In der Studie soll das neu entwickelte Therapiemanual erprobt werden, welches sich aus vier Modulen zusammensetzt. Thematisiert werden dabei zum Beispiel Körperbeschwerden und Schmerzen, chronische Erschöpfung, Stressbewältigung sowie Rückkehr ins Sozial- und Arbeitsleben. Das Behandlungsprogramm ist als 12-stündige Kurzzeittherapie konzipiert, wobei je eine Sitzung pro Woche im Einzelsetting stattfinden soll. Zusätzlich zu den therapeutischen Sitzungen erhalten die Teilnehmenden Fragebögen zur wissenschaftlichen Evaluation.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die ambulante Versorgung und Rehabilitation von betroffenen Patient*innen zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und auf der Website.

Kontakt:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.