PJ-Infoveranstaltung des Studiendekanats trifft auf großes Interesse

26.04.2023 -

Infoveranstaltung vermittelte alles Wissenswerte für Studierende in Vorbereitung auf das Praktische Jahr an der Universitätsmedizin Magdeburg

Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Magdeburg hatte am 12. April zur PJ-Infoveranstaltung für Studierende mit PJ-Beginn im November eingeladen. Der Fokus lag dabei auf den Studierenden des 5. Studienjahres, da sich diese derzeit im bundesweiten PJ-Portal für den am 20.11.2023 beginnenden Herbstturnus registrieren können. Das Interesse war mit über 160 Studierenden sehr groß. Es wurde unter anderem detailliert zum Vergabeverfahren der PJ-Plätze, zu Härtefallregelungen, zu Auslandstertialen sowie zum Versicherungsschutz im PJ informiert.

In diesem Rahmen wurden die zukünftigen PJ-Studierenden auch über das PJ-e-Portfolio, das ab dem Herbstturnus A-2324 am Universitätsklinikum und den akademischen Lehrpraxen für Allgemeinmedizin zum Einsatz kommen soll, aufgeklärt. Die Einführung eines PJ-e-Portfolios ermöglicht detailliertes Feedback zum individuellen Kompetenzniveau und Leistungsstand und unterstützt PJ-Studierende somit, den eigenen Lernprozess bewusster wahrzunehmen und zu reflektieren. Durch die digitale Bereitstellung des Portfolios wird neben Umweltaspekten auch eine erleichterte Verfügbarkeit für die Studierenden – immer in der Hosentasche dabei – also auch für die PJ-Mentor:innen realisiert, die z.B. im Rahmen der Gesprächsvorbereitung direkt auf die Unterlagen zugreifen können. Die Einführung der strukturierten einheitlichen PJ-APT-Logbücher (APT - Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten) mit fachspezifischen Anpassungen standardisieren künftig die PJ-Inhalte. Ergänzt werden diese durch die PJ-Fibel. In dieser können den PJ-Studierenden relevante klinikspezifische Informationen bspw. Ansprechpersonen, Abläufe, Strukturen, Krankheitsbilder und Diagnostiken zur Verfügung gestellt werden.

PJ-Infoveranstaltung

PJ-Infoveranstaltung. Foto: Melitta Schubert