HAWIRA Infobrief 1/2024

Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite


Liebe Mentor:innen, Unterstützer:innen und Freund:innen der HAWIRA,

wir begrüßen Sie herzlich in 2024 und möchten einige Highlights und Neuerungen in unserer Einheit für Allgemeinmedizin mitteilen. Neu im Newsletter ist die Kategorie Versorgung. Versorgung ist schließlich das, was zählt! Für eine gute Versorgung braucht es eine gute Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auch in diesem Jahr an hochwertiger Aus- und Weiterbildung arbeiten.

Unser Programm zur Berufsfelderkundung hat Erstsemestler in die Welt der Hausarztpraxen eingeführt, wobei der direkte Patientenkontakt zu wertvollen Einblicken und einem besseren Verständnis des Berufsfeldes führte.

Wir danken allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben und freuen uns auf die weiteren Schritte in der Ausbildung und Forschung innerhalb der Allgemeinmedizin.

 


Dr. med. Robin John                   Prof. em. Dr. med. Thomas Lichte
Organisatorischer Leiter             Akademischer Leiter

 

Versorgung
» Nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie
» Angebliche Penicillinallergien
» Weitere Themen
Aus - & Weiterbildung
» Erstsemester trifft Hausarztpraxis
» KLAHA2019 meistert zweite Teilprüfung
» Weitere Themen
Aktuelle Informationen
» W3-Professur Allgemeinmedizin (m, w, d) ausgeschrieben
» Weitere Themen

Versorgung

Nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie

Die Nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie bietet einen umfassenden Einblick in ein Thema, das in der Praxis ständig präsent ist. Besonders nützlich sind die Tools, die auch den Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Die NVL ist sowohl in einer responsiven HTML-Version als auch als PDF verfügbar.

Hier weiterlesen

Angebliche Penicillinallergien

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in ihrer medizinischen Vorgeschichte eine angebliche Penicillinallergie aufweisen, tolerieren Penicilline tatsächlich ohne Probleme. Es ist entscheidend, in der Anamnese zwischen Sofortreaktionen und verzögerten Reaktionen zu unterscheiden und den Schweregrad der allergischen Reaktion zu erfassen, um eine angemessene allergologische Diagnostik planen zu können. Die Kreuzallergie zwischen Betalaktam-Antibiotika ist größtenteils auf die strukturelle Ähnlichkeit ihrer Seitenketten zurückzuführen. Deshalb zeigen Cephalosporine der dritten Generation sowie bestimmte Cephalosporine der ersten und zweiten Generation, wie Cefuroxim und Cefazolin, selten eine Kreuzreaktivität mit Penicillinen.

Hier weiterlesen

Aus - & Weiterbildung

Erstsemester trifft Hausarztpraxis

Im Rahmen der Berufsfelderkundung (BFE) haben wir in diesem Wintersemester erstmals zwei Seminargruppen mit insgesamt 34 Studierenden begleitet, die das Berufsumfeld von ambulant tätigen Hausärzt:innen erkunden durften. Viele der Erstsemestler:innen hatten erwartungsgemäß bisher nur in der Rolle als Patient:in Kontakt zu diesem Tätigkeitsfeld. Durch die Berufsfelderkundung sollte das Blickfeld der Studierenden erweitert werden: In zuvor gebildeten Kleingruppen bereiteten sie sich auf ein Interview vor, das sie mit einem/einer chronisch kranken, multimorbiden Patient:in führen sollten, um so einen Perspektivwechsel zur ärztlichen Rolle zu erreichen. Jeweils vier Praxisteams im ländlichen und im städtischen Bereich erklärten sich bereit, eine der Kleingruppen zu empfangen und acht Patient:innen nahmen sich Zeit für die Fragen der Studierenden: Wie gut fühlen Sie sich im ländlichen Raum versorgt? Welche Gesundheitsdienstleistungen nehmen Sie in Anspruch? Wann haben Sie Ihre Diagnose(n) erhalten und wie beeinflussen diese ihren Alltag? Sind Sie zufrieden mit der häuslichen Pflege? Wie sieht es aus mit zeitnahen Facharztterminen oder dem Besuch einer Selbsthilfegruppe?

Zahlreiche Fragen hatten die Studierenden und geduldig gaben die Patient:innen Auskunft. Im darauffolgenden Seminar besprachen und reflektierten wir die zum Teil sehr emotionalen Erfahrungen, die die Studierenden in diesem Patient:innenkontakt sammeln durften. Anschließend gestalteten die Studierenden ein wissenschaftliches Poster, zu dem sie sich unter Anleitung der Dozierenden in einer Posterwerkstatt gegenseitig Feedback gaben. Zum Abschluss von sechs Seminareinheiten präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse vor Publikum in einem kleinen Posterwalk. In jeder Seminargruppe wurde ein Gewinnerposter gekürt und mit Urkunden sowie Bücher-Gutscheinen prämiert (vgl. Foto). Die Freude war groß, der Erkenntnisgewinn auch! Wir hoffen, durch das BFE zahlreiche Erstsemester-Studierende für die ambulante Medizin begeistert zu haben; möglicherweise eine Grundlage für ihre spätere berufliche Orientierung?! Wir würden uns freuen, die eine oder den anderen im KLAHA-Wahlfach begrüßen zu können!

Ein großes Dankeschön gilt den teilnehmenden Praxisteams sowie den Patient:innen, die sich die Zeit für die Fragen der Studierenden genommen und somit zum Erfolg der Berufsfelderkundung in diesem Wintersemester beigetragen haben.

Hier geht es zu den Gewinnerpostern (bitte anklicken):

 

 

KLAHA2019 meistert zweite Teilprüfung

Im Januar absolvierten die Studierenden des ersten KLAHA-Durchgangs ihre 2. Teilprüfung und damit abschließende Prüfung im Klinischen Wahlfach "Klasse Hausärzte (m, w, d)" in Form eines OSCE (eine Prüfungsform, in der in der insbesondere praktische Fähigkeiten wie das Bewältigen ärztlicher Routinen und der angemessene Umgang mit Patient:innen geprüft wird). Im Sommersemester sind noch zwei Seminare und die Hospitationstermine im Rahmen der KLAHA zu absolvieren, bevor es für die Studierenden auf die Abschlussprüfung zugeht.

Aktuelle Informationen

W3-Professur Allgemeinmedizin (m, w, d) ausgeschrieben

Im letzten Jahr wurde die Stelle der W3-Professur für die Allgemeinmedizin (m, w, d) ausgeschrieben. Die Bewerberin/Der Bewerber soll das Fach Allgemeinmedizin in Forschung und Lehre vertreten. Abgabefrist war August 2023 und im Januar stellten sich die Bewerber:innen der Berufungskommission vor. Es bleibt unsere Hoffnung, dass nach Abschluss des Berufungsverfahrens eine Stärkung der Allgemeinmedizin an der medizinischen Fakultät gelingt.

BILDNACHWEIS:

Bild 1: HAWIRA-Piktogrmm; Bild 2: Bluthochdruck - © deemka studio - stock.adobe.com; Bild 3: Penicillin - © luchschenF - stock.adobe.com; Bild 4: BFE-Posterprämierungn - S. Leinung; Bild 5: KLAHA-Piktogramm; Bild 6: Fahrstuhlschacht - OVGU

Sie möchten diesen Infobrief nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier! Vielen Dank.

Letzte Änderung: 11.11.2024 - Ansprechpartner: Webmaster