Erstsemester trifft Hausarztpraxis
Im Rahmen der Berufsfelderkundung (BFE) haben wir in diesem Wintersemester erstmals zwei Seminargruppen mit insgesamt 34 Studierenden begleitet, die das Berufsumfeld von ambulant tätigen Hausärzt:innen erkunden durften. Viele der Erstsemestler:innen hatten erwartungsgemäß bisher nur in der Rolle als Patient:in Kontakt zu diesem Tätigkeitsfeld. Durch die Berufsfelderkundung sollte das Blickfeld der Studierenden erweitert werden: In zuvor gebildeten Kleingruppen bereiteten sie sich auf ein Interview vor, das sie mit einem/einer chronisch kranken, multimorbiden Patient:in führen sollten, um so einen Perspektivwechsel zur ärztlichen Rolle zu erreichen. Jeweils vier Praxisteams im ländlichen und im städtischen Bereich erklärten sich bereit, eine der Kleingruppen zu empfangen und acht Patient:innen nahmen sich Zeit für die Fragen der Studierenden: Wie gut fühlen Sie sich im ländlichen Raum versorgt? Welche Gesundheitsdienstleistungen nehmen Sie in Anspruch? Wann haben Sie Ihre Diagnose(n) erhalten und wie beeinflussen diese ihren Alltag? Sind Sie zufrieden mit der häuslichen Pflege? Wie sieht es aus mit zeitnahen Facharztterminen oder dem Besuch einer Selbsthilfegruppe?
Zahlreiche Fragen hatten die Studierenden und geduldig gaben die Patient:innen Auskunft. Im darauffolgenden Seminar besprachen und reflektierten wir die zum Teil sehr emotionalen Erfahrungen, die die Studierenden in diesem Patient:innenkontakt sammeln durften. Anschließend gestalteten die Studierenden ein wissenschaftliches Poster, zu dem sie sich unter Anleitung der Dozierenden in einer Posterwerkstatt gegenseitig Feedback gaben. Zum Abschluss von sechs Seminareinheiten präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse vor Publikum in einem kleinen Posterwalk. In jeder Seminargruppe wurde ein Gewinnerposter gekürt und mit Urkunden sowie Bücher-Gutscheinen prämiert (vgl. Foto). Die Freude war groß, der Erkenntnisgewinn auch! Wir hoffen, durch das BFE zahlreiche Erstsemester-Studierende für die ambulante Medizin begeistert zu haben; möglicherweise eine Grundlage für ihre spätere berufliche Orientierung?! Wir würden uns freuen, die eine oder den anderen im KLAHA-Wahlfach begrüßen zu können!
Ein großes Dankeschön gilt den teilnehmenden Praxisteams sowie den Patient:innen, die sich die Zeit für die Fragen der Studierenden genommen und somit zum Erfolg der Berufsfelderkundung in diesem Wintersemester beigetragen haben.
Hier geht es zu den Gewinnerpostern (bitte anklicken):
|