Begeisterung, Humor und Wissenschaft: Das war der 2. UMMD Science Slam
„Bühne frei“ hieß es wieder am 5. April 2024 zum 2. UMMD Science Slam, diesmal im Hörsaal 7 auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg. Über 250 Gäste, darunter eine Vielzahl von Studierenden, strömten in den modernen Neubau, um dabei zu sein.
Ein Highlight des Abends war zweifellos der Slam „Life of a lab gerbil“ von Parthiban Saravanakumar aus dem Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN), der mit seinem humorvollen Ansatz das Publikum im Sturm eroberte und sich verdientermaßen den Sieg und den begehrten Pokal sicherte. Doch nicht nur dieser Beitrag, sondern auch die vier weiteren Vorträge von Forschenden der Unimedizin Magdeburg und aus dem LIN begeisterten und inspirierten gleichermaßen. Ihre Forschungsthemen präsentierten die Slammenden in kurzen, knackigen Vorträgen, die mit einem Mix aus Fachwissen und Humor gestaltet waren. Somit wurde komplexe Forschung verständlich und zugänglich gemacht. Von der Radiologie, über Krankenhaushygiene bis hin zu Neurowissenschaften boten die Vorträge einen vielfältigen Einblick in die Forschungsbereiche an der Universitätsmedizin Magdeburg sowie ihrer außeruniversitären Partner. Für ein besonderes Kontrastprogramm sorgte die Hamburger Rapperin Charlott Green mit ihren energetischen Beats und Texten.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD
Moderiert wurde der Abend von Paula Günnisdóttir vom MINDdrop e.V. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), dem Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN), dem Studentenclub Kiste e.V., dem Team der Teddyklinik und dem Freunde und Förderer der Universitätsmedizin e.V.
Wir freuen uns bereits auf zukünftige Science Slams, die uns erneut die faszinierende Welt der Forschung näherbringen werden.