Erfreuliche Jahresbilanz in der Geburtsstatistik 2008

02.01.2009 -  

Frauenklinik-Neujahrsbaby 2009-Isabelle-InternetDie Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik in Magdeburg-Stadtfeld konnten das Jahr 2008 mit einer erfreulichen Bilanz abschließen. Insgesamt 1294 Kinder - davon 640 Mädchen und 654 Jungen - erblickten im vergangenen Jahr hier das Licht der Welt. Darunter waren 39 Mal Zwillinge und zweimal Drillinge.

Auch künftig finden einmal monatlich - jeweils am 2. Montag - Informationsabende für werdende Eltern und Interessierte um 20 Uhr in der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 (früher LFK) statt. Zum ersten Treffen im neuen Jahr laden Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern am 12. Januar 2009 ein.

Sie beantworten Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Betreuung von Neugeborenen und stellen bei einem Rundgang die Räumlichkeiten der modernen Geburtsklinik vor.
Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnur-punktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Foto: Isabelle ist das Magdeburger Neujahrsbaby 2009 und wurde um 13.45 Uhr in der Uni-Frauenklinik geboren.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster