Dr. Artemis Petrou

Dr. Artemis Petrou, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, arbeitet seit 2016 in der Kinderonkologie der UMMD.

Seit wann arbeiten Sie an der UMMD und in welchem Bereich?

Ich arbeite seit Januar 2016 in der Kinderonkologie der UMMD als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinder-Hämatologie und –Onkologie.

Artemis PetrouWarum haben Sie sich für die Arbeit an der UMMD entschieden?

Ich fand das breite klinische und wissenschaftliche Spektrum der Kinderklinik besonders attraktiv. Insbesondere die Gelegenheit, in der Kinderonkologie zu arbeiten hat mein Interesse geweckt.

Wie war Ihre erste Arbeitswoche? Wie wurden Sie aufgenommen?

Die erste Arbeitswoche war herausfordernd: neue Stadt, neue Kollegen und praktisch mein erster Kontakt zu Kindern mit Krebserkrankungen. Die Kollegen waren aber sehr nett und haben mir den Einstieg leicht gemacht. Auch der besondere Teamgeist der Kinderonkologie und die Leidenschaft mit der sich alle einbringen, hat meinen Start viel einfacher gemacht.

Was sind Ihre täglichen Aufgaben?

Mein Tag fängt mit der Visite auf der kinderonkologischen Station an. Den Rest des Tages verbringe ich in der ambulanten Sprechstunde. Ich bin eine der zuständigen Ärzte für die kinderonkologische, hämatologische und hämostaseologische Ambulanz. Dort betreuen wir Kinder mit Blutkrankheiten, Immundefekten, Gerinnungsstörungen, sowie Tumorerkrankungen in der Nachsorge. In diesem Rahmen führen wir auch sonographische Untersuchungen durch. Außerdem nehme ich an den Hintergrunddiensten der Abteilung teil, was bedeutet, dass ich beispielsweise nach dem Feierabend oder am Wochenende in die Klinik gerufen werden kann.

Auf welches Fachgebiet haben Sie sich spezialisiert? Was war dabei Ihre Intention?

Ich habe mich auf die Kinder- und Jugend-Hämatologie und -Onkologie spezialisiert, da es für mich kein schöneres Fachgebiet gibt. Die Möglichkeit, diesen schwer kranken Kindern und deren Familien zu helfen und in den meisten Fällen zu heilen, macht unseren Job besonders wichtig und einzigartig.

Haben sich Ihre Vorstellungen von Ihrem Job bestätigt?

Ja, zum allergrößten Teil. Ich wusste, dass es ein schwieriger und anspruchsvoller Job ist, das hat sich bestätigt. Was ich mir am Anfang nicht vorstellen konnte, ist, dass unsere Arbeit sehr erfüllend ist und uns erkennen lässt, was wichtig im Leben ist - nämlich unsere Kinder! Wir tun alles, um unseren jungen Patienten ihren Alltag und ihre Kindheit zurückzugeben - etwas Schöneres gibt es für mich nicht.

Was hat Ihnen bei Ihrer Arbeit bis jetzt am meisten Spaß bereitet?

Durch den regelmäßigen Kontakt über Jahre und die Konfrontation mit einer schweren Erkrankung entstehen besondere Beziehungen zu den Kindern und ihren Familien. Dies und die Möglichkeit diesen Kindern- auch in der Nachsorge- das Leben etwas leichter zu machen, macht mir besonderen Spaß.

Ihr Job in drei Worten?

Teamarbeit, verantwortungsbewusst, zuversichtlich

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit lerne ich Spanisch und übe Yoga, aber den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit meiner Familie.

Foto: Dr. Artemis Petrou, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätskinderklinik Magdeburg.
Fotoquelle: UMMD

Letzte Änderung: 29.04.2022 - Ansprechpartner: Webmaster