Juliane Radtke

Seit Mitte August 2023 unterstützt Juliane Radtke als Trainerin das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Im Interview gewährt uns die 38-Jährige einen Einblick in ihren neuen Job.

Seit wann sind Sie an der UMMD und was machen Sie hier?

Ich arbeite seit Mitte August 2023 als Trainerin im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und bin z.B. zuständig für die Sport- und Bewegungsprogramme, das Training an unseren Fitnessgeräten sowie für die Mitarbeitermassagen.

Sie sind noch ganz frisch dabei. Wie haben Sie Ihre ersten Tage an der UMMD empfunden?

Ich wurde von allen Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen. Der angenehme Umgang miteinander ist mir gleich zu Beginn aufgefallen. Anfangs fiel mir schwer, mich hier zu orientieren, aber mittlerweile weiß ich auch, wo die wichtigsten Gebäude stehen.

Juliane Radtke

Foto: Juliane Radtke
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Was haben Sie vorher gemacht und wie sah Ihr bisheriger Karriereweg aus?

Ich habe schon während meines Studiums in Sport- und Fitnesseinrichtungen gearbeitet. So konnte ich von Anfang an praktische Erfahrungen sammeln und Weiterbildungen besuchen. Neben Trainer- und Kurstrainerlizenzen, habe ich auch eine Ausbildung zur Ernährungstrainerin abgeschlossen, weil mich der Bereich schon immer interessiert hat. Während meines sportwissenschaftlichen Studiums habe ich mich als (Personal) Trainerin und Ernährungsberaterin selbstständig gemacht. Ein paar Jahre später habe ich dann fest in einem Fitness- und Gesundheitsstudio gearbeitet. Dort leitete ich ein Ernährungs- und Abnehmzentrum, unterrichtete Kurse wie z.B. Pilates und war im Trainingsgeschehen aktiv.

Was sind Ihre (zukünftigen) Aufgaben in Ihrer neuen Position?

Das Thema Gesundheit ist ja schon seit Jahren in aller Munde. Viele Unternehmen bieten mittlerweile Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter an, was ich sehr gut finde. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut jedes Unternehmens und wenn diese langfristig fit, gesund und leistungsfähig sind, ist das für alle Seiten eine Win-win-Situation. Ich freue mich, nun in der UMMD die Mitarbeitergesundheit mit fördern zu können.

Zu meinen Aufgaben wird die Umsetzung vielfältiger gesundheitsfördernder Maßnahmen gehören. Ich organisiere und führe zukünftig die Sportkurse und Massagen für UMMD-Beschäftigte durch. Außerdem betreue ich die Trainierenden in unseren Fitnessräumen, erstelle Trainingspläne und leite Personal Trainings an. Die Mitarbeitenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, an bewegten oder entspannten Pausen teilzunehmen. Geplant ist auch Angebote zum Thema Ernährung ins Programm zu integrieren.

Wann können sich Mitarbeitende der UMMD an Sie wenden?

Die Mitarbeiter können sich gern an mich wenden, wenn es um Fragen oder Terminwünsche für Massagen, Personal Trainings, Trainingseinweisungen in unseren Fitnessräumen oder um die Erstellung individueller Trainingspläne geht. Auch wenn sie an bewegten Pausen für sich und ihr Kollegenteam interessiert sind, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Natürlich nehme ich auch gerne Anfragen zu unseren Sportkursen entgegen.

Gibt es eine Maxime nach der Sie arbeiten?

Ich selber lebe den Grundsatz der Eigenverantwortung und versuche, das auch an die Menschen weiterzugeben, mit denen ich zu tun habe. Die meisten Krankheiten lassen sich durch einen gesunden Lebensstil vermeiden oder lindern und die UMMD insbesondere das BGM bieten den Beschäftigten bereits ein großes Gesundheitsangebot an. Doch „machen“ muss es am Ende jeder Mitarbeitende selbst. Von nichts kommt nichts, wie man so schön sagt.

Beschreiben Sie Ihren Job in drei Worten:

proaktiv, effektiv, kreativ

Da Arbeit nur das halbe Leben ist, was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne?

Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie und meinen zwei Hunden. Ich treibe gern Sport, liebe Serien und spannende Bücher.

Letzte Änderung: 30.08.2023 - Ansprechpartner: Webmaster