Lukas Wagner

Im Interview mit Lukas Wagner, Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank

Seit wann arbeiten Sie hier und in welchem Bereich?

Ich arbeite seit dem 15.03.22 am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank (ITIB). Ich kenne den UMMD-Campus aber schon länger, da ich vorher in der Allgemeinchirurgie sowie der Pathologie tätig war und auch meine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen an der UMMD absolviert habe.

Das klingt interessant, welche Aufgaben hatten Sie in dieser Position?

Meine Aufgaben waren sehr vielseitig. Ich durfte alle Bereiche der Verwaltung durchlaufen wie z. B. den Geschäftsbereich Einkauf und den Geschäftsbereich Personal, aber auch Kliniken und Institute, u. a. das ITIB. Es hat mir schon damals dort sehr gefallen, daher hat sich durch die Stellenausschreibung nun die Chance ergeben, diese abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit auszuüben. Die Gelegenheit musste ich nutzen. Ich hätte mich garantiert für keine andere Stelle auf dem Campus beworben, außer für diese Position.

Lukas Wagner

Foto: Lukas Wagner, Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank.
Fotograf: UMMD

Und welche Aufgaben haben Sie jetzt, in Ihrem neuen Job am ITIB?

Meine Hauptaufgabe besteht darin, Blutspenderinnen und Blutspender sowohl über Online-Aktionen als auch direkt bei unseren Veranstaltungen, wie z.B. auf Messen oder externen Blutspende-Terminen zu gewinnen. Diese Aufgabe ist deshalb so wichtig, da die Spender jährlich abnehmen und gegen diesen negativen Strom muss angekämpft werden, vorzugsweise mit modernen Methoden wie Social Media, Verlosung von Tickets zu bestimmten Events und Co. Es müssen Anreize geschaffen werden. Nur durch Plakate oder Banner rettet man leider keine Leben mehr und gewinnt keine Spender. Bei all diesen Themen bin ich vor allem in die Planung und Konzeption der Events eingebunden und bewerbe diese auf Social Media und anderen Plattformen.

Wie war Ihre erste Arbeitswoche? Wie wurden Sie aufgenommen?

Ich wurde sehr freundlich von allen Mitarbeitern empfangen und direkt in die täglichen Aufgabenfelder eingebunden. Zudem herrscht ein guter Teamspirit – ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Haben sich Ihre Vorstellungen in Bezug auf den Job bisher bestätigt?

Das kann ich definitiv mit einem klaren „Ja“ beantworten. Ich durfte hier bereits als Azubi einen Einblick gewinnen und hatte schon damals einen sehr positiven Eindruck vom Team und den dazugehörigen Aufgabenbereichen.

Was hat Ihnen bei Ihrer Arbeit bis jetzt am meisten Spaß bereitet?

Besonders essenziell ist es für mich, Menschen für einen guten und sehr wichtigen Zweck zu gewinnen und sie dafür zu begeistern - der Blutspende.

Ihr Job in drei Worten?

kreativ, verantwortungsvoll, wichtig

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich treibe viel Sport und bin in der Musikbranche nebengewerblich tätig. Hierbei produziere ich selbst Musik und plane parallel dazu Events.

Letzte Änderung: 01.04.2022 - Ansprechpartner: Webmaster