Maida Sejdovic

Maida Sejdovic ist die neuste Pflegefachkraft im Team der Station KAR01 der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie. Die Stationsleiterin Marit Borchardt freut sich so sehr über ihren Neuzugang, dass sie und ihr Team es sich nehmen lassen, ihrer neuen Kollegin einen herzlichen Willkommensgruß zu senden. Aber vor allem geht es im Interview mit der 24-Jährigen um ihren anspruchsvollen Alltag als Pflegefachkraft. Außerdem erzählt sie, was ihr an ihrem neuen Job besonders gut gefällt.

Seit wann sind Sie an der UMMD und was ist Ihre Tätigkeit?

Ich bin seit dem 01. Mai 2023 an der Uniklinik Magdeburg und arbeite als Pflegefachkraft auf der Station KAR01 in der Kardiologie Haus 3a.

Sie sind noch recht neu dabei, sind Sie gut an der UMMD angekommen?

Absolut! Ich wurde von Anfang an sehr herzlich begrüßt und im Team aufgenommen. Alle Kolleginnen und Kollegen waren äußerst bemüht, mir den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Dadurch fühle ich mich hier sehr wohl und unterstützt.

Team UMMD_Sejdovic,Maida_Foto Schubert

Foto: Maida Sejdovic ist die neuste Pflegefachkraft im Team der Station KAR01 der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Was haben Sie vorher gemacht?

Vor meiner Zeit an der UMMD war ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Helios Klinik in Burg tätig. Dort arbeitete ich ebenfalls auf einer kardiologisch-internistischen und palliativen Station.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitsalltag ist vielfältig und anspruchsvoll. Ich führe Vitalzeichenmessungen durch, unterstütze die Patienten bei der Körperpflege, erhebe den Pflegebedarf, führe Krankenbeobachtungen durch und kontrolliere das Bewusstsein. Außerdem bereite ich kardiologische Untersuchungen vor und nach, und während der Visiten arbeite ich eng mit den Ärztinnen und Ärzten zusammen.

Was gefällt Ihnen an Ihrem neuen Job besonders?

Besonders gefällt mir, dass die Station mit 15 Betten überschaubar ist. Dadurch kann ich viel mehr Zeit für die Patienten aufbringen und ihnen eine individuelle Betreuung bieten. Angefangen bei Gesprächen, die für das Wohlbefinden der Einzelnen nicht zu unterschätzen sind, bis hin zur Körperpflege, Schulung und Beratung – all das ist hier möglich und macht meinen Job sehr erfüllend.

Gibt es auch etwas, das besser sein könnte?

Ja, ich denke, es gibt immer Raum für Verbesserungen. Mein Wunsch betrifft aber eher die Sicht auf das Berufsbild im Allgemeinen: Ich wünsche mir eine positivere Wahrnehmung des Berufsbildes der Gesundheits- und Krankenpfleger. Zudem könnte ein freundlicherer Umgang zwischen den verschiedenen Berufsgruppen noch mehr Akzeptanz und Respekt füreinander fördern.

Beschreiben Sie Ihren Job in 3 Worten.

Mein Job ist verantwortungsvoll, lehrreich und flexibel.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Handball. Es ist eine tolle Möglichkeit, mich körperlich zu betätigen und gleichzeitig den Kopf frei zu bekommen.

Marit Borchardt, Stationsleiterin der KAR01, heißt ihr neustes Teammitglied herzlich willkommen:

„Maida Seijdovic strahlt eine große Begeisterung für ihren Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin aus. Ihre positive Einstellung sowie ihre ruhige und liebe Art im Umgang mit den Patient:innen machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für uns. Mit ihrer Flexibilität und Lernbereitschaft ist Maida Seijdovic zweifellos ein Gewinn für unser Team und ein positives Beispiel für den Beruf der Pflegefachfrau. Wir freuen uns, dass du nun in unserem Team bist, liebe Maida!“

Team UMMD_Team KAR 01 für Beitrag Sejdovic_Foto Schubert

Foto: Willkommensgruß des Teams der Station KAR01 der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD.

Letzte Änderung: 26.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster