71. Medizinischer Sonntag: Kranke Herzkrankgefäße - Hilfe durch Operationen

14.01.2009 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigDie Koronare Herzkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko. Dabei kommt es zu einer Durchblutungsstörung des Herzens, wenn eines oder mehrere der das Herz versorgenden Blutgefäße verengt oder verschlossen sind. In den meisten Fällen ist eine Arteriosklerose der Herzkranzgefäße die Ursache dafür. Dem Herzen kann folglich nicht genügend Blut zugeführt werden. Die möglichen Folgen: Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen. Je nach Schwere der Krankheit gibt es unterschiedliche Behandlungs-möglichkeiten. Wichtigste Voraussetzung unabhängig von jeder Behandlung ist eine Risikominderung durch eine Änderung des Lebensstil, vor allem hinsichtlich der Ernährung, der körperlichen Betätigung und des sofortigen Verzichts auf das Rauchen. Auch Medikamente können zur Kontrolle der Krankheitssymptome und zur Behandlung der Risikofaktoren Bluthochdruck und Diabetes mellitus eingesetzt werden. Häufig jedoch leisten nur noch interventionelle und operative Therapiemethoden wirksam Hilfe. Dabei stehen unterschiedliche Materialien und OP-Techniken zur Verfügung. Aber welche Behandlungsmethode ist am geeignetsten?

Um Operationen bei kranken Herzkrankgefäßen geht es beim 71. Medizinischen Sonntag am 25. Januar 2009. Klinikdirektor Prof. Dr. Christof Huth und Oberärztin Dr. Andrea Friedl von der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Magdeburg werden in ihren Vorträgen darüber berichten, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es heutzutage gibt, um möglichst sicher und effektiv die kranken Gefäße durch einen Eingriff zu beheben.

Der 71. Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - findet am 25. Januar um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße in Magdeburg statt. Der Eintritt ist frei.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster