Stroke Unit wurde erweitert

16.01.2009 -

Stroke Unit-InternetJeder Schlaganfall ist ein Notfall! Um dauernde schwere Behinderungen zu vermeiden, gilt es, Symptome schnellstmöglich zu erkennen und sofort mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Je länger sich der Zeitraum bis zur Erstversorgung erstreckt, desto mehr erhöht sich das Risiko bleibender Schäden im Gehirn. Allein in Magdeburg erleiden jedes Jahr etwa 1 000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder zehnte der Betroffenen ist jünger als 40 Jahre.

Für eine optimale Behandlung sollten Schlaganfallpatienten so schnell wie möglich auf einer Spezialstation, einer Stroke Unit, aufgenommen werden. Diese spezielle medizinische Einrichtung zur Erstversorgung von Schlaganfallpatienten verfügt über sämtliche Untersuchungs-, Behandlungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten. Vor wenigen Tagen konnte die erweiterte Stroke Unit der Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg in Betrieb genommen werden. "Damit können die Versorgungsmöglichkeiten für Schlaganfallpatienten in der Region spürbar verbessert werden", betont Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Direktor der Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg.

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten am Magdeburger Uniklinikum verfügt über nun acht anstatt wie bislang vier Überwachungsplätze/-betten. Zusätzlich wird ein weiteres, identisch ausgestattetes Bett vorgehalten, um jederzeit einen Schlaganfallpatienten aufnehmen zu können, der auf die spezialisierten Behandlungsmöglichkeiten dieser Station angewiesen ist. Die Ausstattung umfasst modernste Untersuchungs- und Überwachungsgeräte sowie Pflege- und Therapiehilfsmittel. "Unser Mitarbeiterteam setzt sich aus spezialisierten Ärzten, Schwestern und Pflegern sowie Therapeuten zusammen. Dazu gehören Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Neuropsychologen. Sie alle können auf langjährige Erfahrungen in der Behandlung des Schlaganfalls verweisen", berichtet Privatdozent Dr. Michael Görtler, der die Stroke Unit seit nunmehr zwölf Jahren leitet.

Die Stroke Unit am Magdeburger Uniklinikum war 1996 als erste dieser Spezialeinheiten in den neuen Bundesländern mit Unterstützung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe mit damals vier Überwachungsplätzen/-betten eingerichtet worden.

Ansprechpartner für Redaktionen:
PD Dr. Michael Görtler, Leiter der Stroke Unit, Tel: 0391/67 142 50
Ögelin Düzel-Candan, Öffentlichkeitsarbeit, Universitätsklinik für Neurologie und Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie Magdeburg, Tel: 0391 / 6117535

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster