Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Betreuung?

12.02.2009 -

Wie zufrieden waren Sie mit der BetreuunPatientenbefragung2008-grafik querg während Ihres Krankenhausaufenthaltes? Angefangen von der Ausschilderung der Patientenaufnahme, der Freundlichkeit des Pflegepersonals, der Erklärung des Behandlungsablaufes durch den Arzt bis hin zur Sauberkeit auf der Station sind dies Themen, die nach dem Verlassen der Klinik in der Familie und im Bekanntenkreis ausgewertet werden. Selten werden berechtigte Kritikpunkte dann öffentlich und können in der Klinikleitung ausgewertet und behoben werden.

Um Aufschluss über Stärken und Schwächen dieser Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung, über diagnostische und therapeutische Maßnahmen, über ärztliches und Pflegepersonal bis hin zur Unterbringung und Versorgung während des stationären Aufenthaltes aufzudecken, haben wir im Herbst vergangenen Jahres in unseren Kliniken eine Befragung aller entlassenen Patienten hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung durchgeführt", berichtet der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Dr. Jan L. Hülsemann. Nicht einbezogen waren die Universitätskinderklinik und der Arbeitsbereich Kinderchirurgie.

Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem von 1-6. Die Umfrage beinhaltete einen Komplex von 43 Fragen zu den Bereichen Patientenaufnahme, ärztliche Betreuung, pflegerische Betreuung, Eingriffe/ Operationen (soweit zutreffend), Organisation/Verpflegung/Sauberkeit/Service und eine Abschluss-beurteilung. Die Beantwortung erfolgte anonym. Von den 3.437 entlassenen Patienten haben 1.306 (38 Prozent) die Bögen ausgefüllt und abgegeben. Dr. Jan L. Hülsemann: "Mit dieser Rücklaufquote waren wir sehr zufrieden. Bei kontinuierlichen Befragungen liegt diese zumeist nur bei 15 bis 20 Prozent."

Nach Auswertung aller Fragebögen konnten nun die Ergebnisse vorgelegt werden. Insgesamt sprechen diese für eine hohe Zufriedenheit der Patienten, besonders die Pflege wird sehr positiv beurteilt. Das Uni-Klinikum wurde mit einer Gesamtnote von 1,71 bewertet. "Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr. Die detallierten Ergebnisse haben wir auf Klinik- und auf Stationsebene ausgewertet", informiert Dr. Hülsemann. "Einige Defizite wurden aber auch deutlich, die wir verbessern können und wollen. In diesem Jahr soll daher die Befragung kontinuierlich fortgeführt werden", kündigt der Ärztliche Direktor an.

Die Ergebnisse sind nachzulesen im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/Zentrale+Einrichtungen/Ärztliches+Direktorat/Qualitätsmanagement/Befragungen.html

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster