Jedes Kind ist einzigartig, manche sind besonders

21.01.2015 -

Die Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie lädt am 24. Januar 2015 zum 4. Magdeburger Kinderanästhesietag ein. Mit dieser Veranstaltung setzt die Klinik eine jährlich stattfindende Fortbildungsreihe fort, die sich mit dem wichtigen Thema Anästhesie beschäftigt, sowie die speziellen Bedürfnisse bei der anästhesiologischen Betreuung der kleinen Patienten behandelt. Da diese nur im Team optimal gemeistert werden können, richtet sich die Fortbildung neben ärztlichen Kollegen auch an das Pflegepersonal sowie die interessierte Öffentlichkeit. Um Anmeldung wird gebeten.

Jedes Kind ist einzigartig, manche sind besonders – Seltenes und seltene Erkrankungen“ - in diesem Jahr beschäftigt sich die Klinik mit diesem besonderen Thema. Gerade behinderte Kinder erfordern eine intensive Aufmerksamkeit in häuslicher, wie vor allem in für sie ungewohnter klinischer Umgebung.

Zu hören ist ein Gastvortrag einer Mutter mit ihren Erfahrungen direkt aus dem Alltag und Annika Dietrich spricht über den Umgang mit behinderten Kindern aus der Sicht der Pflege. Prof. Dr. Klaus Mohnike, Oberarzt der Kinderklinik und Leiter des Mitteldeutschen Kompetenznetzes Seltene Erkrankungen, hält einen Vortrag zum Thema „Seltene Erkrankungen im Kindesalter – Herausforderungen und Besonderheiten“.

KindDer Direktor der Universitätsaugenklinik Prof. Dr. Hagen Thieme informiert über  Augenverletzungen im Kindesalter und deren Herausforderungen für Opthalmologie und Anästhesie. Referenten sind weiterhin Dr. Martin Jöhr aus Luzern mit dem Vortrag „Das behinderte Kind - erfolgreiche Anästhesie bei besonderen Kindern“  und Prof. Dr. Jochen Strauß aus Berlin, der Auskunft über Stoffwechselerkrankungen gibt.

Ansprechpartner:
Dr. med. Selinde Mertz und Silke Zierau