Was mein Blut mir sagen kann

16.01.2015 -

Unser Blut hat vielfältige Aufgaben im Körper: Es transportiert Sauerstoff, ist wichtig für das Immunsystem und die Heilung von Wunden und reguliert die Körpertemperatur. Das Blut ist aber auch ein Spiegel der Gesundheit. Ein Bluttest kann Hinweise auf ganz unterschiedliche Krankheiten geben und gehört deshalb für den Arzt zur Standarddiagnostik. Je nachdem, was untersucht werden soll, wird das Blut im Labor analysiert.

Fischer,Thomas 18_04_2012HeidelEin Bluttest gibt Aufschluss über die Anzahl und Zusammensetzung der roten und weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen. Durch diese Untersuchung gewinnt der Arzt auch Hinweise auf eine Blutarmut (Anämie), auf eine Entzündung, Infektion, Störung der Blutgerinnung oder auf Leukämie, umgangssprachlich auch als Blutkrebs bezeichnet. Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Prognose bei Leukämie sehr schlecht. Die meisten Patienten mit Blutkrebs starben. Heute ist die Prognose bei Leukämie weit besser. Bis zu 60 Prozent der akuten Leukämien bei Erwachsenen können geheilt werden.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigUm Fragen zum Blutbild, zur Diagnose und Therapie von Blutkrankheiten, um „zu viel“ oder „zu wenig“ Blut geht es beim nächsten Medizinischen Sonntag am 25. Januar 2015 in Magdeburg mit Prof. Dr. Thomas Fischer und Privatdozent Dr. Florian Heidel von der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie. Der 117. Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Vortragsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - beginnt am 25. Januar 2015 um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

MedSonntag-116-Panorame

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster