Neue Ausstellung in der MZB: So bunt wie das Leben

06.01.2016 -

Die Medizinische Zentralbibliothek lädt am Dienstag, 12. Januar 2015, um 19.30 Uhr zur Vernissage ein. Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „So bunt wie das Leben“ mit Patchwork-Arbeiten von Ulrike Grote. Kräftige Farben, vielfältige Motive und kunstfertige Anordnung verschiedenster Stoffe – das kennzeichnet die Patchwork-Arbeiten von Ulrike Grote, die bis zum 31. März 2016 in der Medizinischen Zentralbibliothek ausgestellt werden.

Bei der Vernissage wird Ulrike Grote die Besucher in den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten einweihen, Techniken demonstrieren und bestimmt auch den einen oder anderen Kniff weitergeben. Viele der ausgestellten Arbeiten sind käuflich zu erwerben. Musikalisch wird die Eröffnung vom Flötenensemble „Cantabile“ begleitet.

Supernova-U-Grote(c)Die Ausstellung in der Medizinischen Zentralbibliothek, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, kann bis 31. März 2016 während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag  von 8 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr kostenlos besichtigt werden.

2005 fertigte Ulrike Grote ihre erste Patchwork-Arbeit, seitdem lässt sie dieses interessante Hobby nicht mehr los. Die EDV-Fachfrau und Hobby-Schneiderin programmiert eigene Entwürfe, probiert vielfältige Techniken aus und kombiniert die verschiedensten Stoffe. Es entstehen farbenfrohe Wandbehänge, Decken und Läufer, mit Motiven, die den Betrachter in den Bann ziehen und die Begeisterung bei der Gestaltung spüren lassen.

Seit 2012 gibt Ulrike Grote ihr Wissen in Volkshochschulkursen an Andere weiter. Dabei hat sie den Ehrgeiz, für jeden Kurs eine neue Technik, ein neues Thema anzubieten. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass sich durch die Weitergabe ihrer Begeisterung und Kenntnisse „der Spaß am Hobby potenziert“.

Ulrike Grote (Jahrgang1963) ist diplomierte Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin sowie EDV-Fachfrau für Naturwissenschaften. Sie schneidert seit ihrem 17. Lebensjahr und sammelte Erfahrungen auch auf anderen kreativen Gebieten, z. B. Kunststricken und Origami. Ihre Patchwork-Arbeiten waren schon in einigen Ausstellungen zu sehen, zuletzt 2015 in Magdeburg im „Querstyle“.

Website Ulrike Grote:  http://patchworkug.jimdo.com/

Bildnachweis: Supernova – Patchwork-Arbeit von Ulrike Grote