Neues zur Behandlung von Brustkrebs bei jungen Frauen

30.03.2016 -

Die Universitätsfrauenklinik Magdeburg lädt am Mittwoch, 13. April 2016, um 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Die junge Brustkrebspatientin“ ein. Angesprochen sind Patienten und die interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Klinik in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 in Magdeburg statt. Der Eintritt ist frei.

Die Referenten, Klinikdirektor Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Oberarzt Privatdozent Dr. Holm Eggemann und Dr. Franziska Thele, werden in ihren Vorträgen auf Besonderheiten in der Diagnostik und operativen Therapie sowie der systemischen Therapie des Mammakarzinoms bei jungen Patientinnen eingehen.

Etwa 70.000 Frauen erkranken pro Jahr in Deutschland neu an einem Mammakarzinom. Im Durchschnitt sind sie bei der Diagnose 65 Jahre alt. Es trifft aber auch Frauen in jungem Alter. Jede Zehnte ist bei Diagnosestellung jünger als 45 Jahre. Doch Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Es gibt verschieden Formen, Stadien und damit auch Prognosen. Welche Behandlung im Einzelfall angewendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Rolle spielen vor allem die Art des Tumors, seine Größe und Ausbreitung sowie feingewebliche und biologische Merkmale. Auch die individuelle Situation als Patientin wird berücksichtigt, beispielsweise das Alter.

UFK-GebäudeDurch die fortschreitende Entwicklung von Therapieformen in den vergangenen Jahren, haben Ärzte jedoch zunehmend bessere Möglichkeiten, Brustkrebs in den verschiedenen Stadien zielgerichtet zu behandeln.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informiert Anika Artes vom Sozialdienst der Universitätsfrauenklinik Magdeburg über arbeitsrechtliche Aspekte im Krankheitsfall, zum Beispiel hinsichtlich der beruflichen Eingliederung und zur medizinischen Rehabilitation. Zum Abschluss wird Eva Köhler von der Magdeburger Krebsliga noch die Selbsthilfegruppe „Junge Erwachsene mit und nach Krebs“ vorstellen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster