Renommierte Orthopäden als Gastreferenten in der Uniklinik

04.04.2016 -

Vier international anerkannte Wissenschaftler werden am 13. April 2016 auf Einladung der Orthopädischen Universitätsklinik als Gastreferenten bei einem Symposium in Magdeburg mitwirken. Es sind die diesjährigen Stipendiaten des ASG (Austrian-Swiss-German)-Fellowship.

Symposium Orthopädie 2016 - FellowZusammen mit Spezialisten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden sie im Vortragsprogramm über aktuelle Themen aus der Orthopädie und Unfallchirurgie berichten. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22). Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist mit drei Fortbildungspunkten der Ärztekammer akkreditiert.

Das ASG-Fellowship wird als eine der höchsten Auszeichnungen von den Orthopädischen Fachgesellschaften aus Österreich, der Schweiz und Deutschland im jährlichen Turnus wechselnd an deutschsprachige und englischsprachige Fellows verliehen.

Ziel des Stipendiums ist es, ausgewählten Fachkollegen die Möglichkeit zu bieten, durch den Besuch wissenschaftlicher und klinisch herausragender Zentren – darunter auch Magdeburg - ihre fachlichen Kenntnisse zu erweitern, eigene Forschungsprojekte zu präsentieren und sich mit Kollegen auszutauschen sowie  persönliche Kontakte zu knüpfen. Der hiesige Gastgeber, Prof. Dr. Christoph H. Lohmann, Direktor der Orthopädischen Uniklinik Magdeburg, war 2005 selbst einer der deutschen Fellows dieses internationalen Austauschprogramms.

Insgesamt drei Tage – vom 12. bis 14. April 2016 - werden die vier ASG-Fellows die Orthopädische Uniklinik in Magdeburg besuchen: Prof. Eric William Edmonds ist Kinderorthopäde und Sportmediziner und leitet die Orthopädische Forschungsabteilung in einem Kinderkrankenhaus in San Diego, USA. Simon C. Mears lehrt als Professor für Orthopädische Chirurgie an der University of Arkansas for Medical Sciences in Little Rock, USA. Professor Andrea Veljkovic wurde vor kurzem an die University of British Columbia in Kanada berufen und hat sich auf die Behandlung von orthopädischen Erkrankungen am Fuß und Knöchel spezialisiert. Mathew Sewell aus Großbritannien arbeitet und forscht am James Cook University Hospital in Middlesbrough.

Gestartet ist die insgesamt sechswöchige Tour am 3. April 2016 in Düsseldorf. Nach bisherigen Stationen in Süddeutschland werden die Stipendiaten nun in Magdeburg erwartet. Nach weiteren Stationen in Berlin, Wien und Zürich ist am 1.Mai 2016 der Abschluss beim Süddeutschen Orthopädenkongress.

Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

Orthopädische Universitätsklinik
Sekretariat Prof. Dr. med. C.H. Lohmann