Diagnostik der drohenden Alzheimer-Demenz

10.02.2016 -

Am Mittwoch, dem 17. Februar 2016, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie um 17.00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. med. Jens Wiltfang mit dem Titel „Prädiktive Diagnostik der drohenden Alzheimer-Demenz als Voraussetzung für die Entwicklung neuer vorbeugender Behandlungsansätze“ ein. Der Gastreferent ist Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Göttingen.

Haus 22 Vorschaubild

Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeiter sozialer Dienste, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Ungefähr jeder Dritte im Alter von mindestens 90 Jahren entwickelt eine Demenz. Krankheitsverzögernde Therapieansätze müssen sehr früh einsetzen: Die Alzheimer Krankheit ist z. B. schon mehr als zehn Jahre im Gehirn aktiv und schädigt so Nervenzellen, bevor die ersten Anzeichen wie Merkfähigkeits- und Gedächtnisstörungen klinisch feststellbar sind. Durch molekulare Untersuchungsmethoden ist es jetzt möglich, diejenigen Eiweißkörper beim Patienten zu messen, die sich bei Alzheimer-Demenz schon viele Jahre vor Demenzbeginn im Gehirn ablagern. Diese Demenzbiomarker lassen sich im Nervenwasser der Patienten und über bildgebende Verfahren nachweisen, seit kurzem auch direkt im Gehirn. Mit Hilfe solcher Demenzbiomarker können Patienten, die von Alzheimer-Demenz bedroht sind, in einem Vorstadium erkannt und vorbeugende Therapieansätze am Patienten untersucht werden.

Prof. Wiltfang studierte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Göttingen, wo er 2002 habilitierte. Nach seiner Tätigkeit als C3-Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg und Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Wiltfang seit Oktober 2013 Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Göttingen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster