Osteoporose – Wenn die Knochen brüchig werden

18.01.2016 -

Wenn das Knochengefüge geschwächt ist, spricht man von Osteoporose, im Volksmund auch Knochenschwund genannt. Statistisch bekommt jeder zehnte Deutsche sie buchstäblich am eigenen Leib zu spüren. Das Risiko, daran zu erkranken, steigt mit zunehmendem Lebensalter. Die meisten Betroffenen erfahren erst sehr spät oder zufällig von ihrer Erkrankung, da sie lange Zeit keine Beschwerden haben. Zu typischen Symptomen gehören Knochenbrüche aus geringfügigem Anlass, akut auftretende, anhaltende Rückenschmerzen oder ein Größenverlust um mehr als vier Zentimeter innerhalb eines Jahres.

Vorschaubild 124. Med. SonntagWie kann man Risiken erkennen und was kann man vorbeugend tun? Wie  wird die Krankheit richtig diagnostiziert und kann sie erfolgreich behandelt werden? Was passiert, wenn es aufgrund des Fortschreitens der Krankheit zu Knochenbrüchen kommt? Um diese und weitere Fragen geht es beim 124. Medizinischen Sonntag am 24. Januar 2016. Die Referenten sind Privatdozent Dr. Stefan Piatek, Stellvertretender Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Magdeburg, und Prof. Dr. Jörn Kekow, Chefarzt der Klinik für Rheumatologie der HELIOS-Fachklinik Vogelsang-Gommern.

Der Medizinische Sonntag – eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg -  beginnt um 10.30 Uhr und findet auf dem Universitätsgelände im Stadtzentrum im Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.
VA-ort-Plan med.sonntag-klein

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster