Schaltjahr-Babys am 29. Februar 2016 in der Uni-Frauenklinik

02.03.2016 -

In der Universitätsfrauenklinik Magdeburg wurden sechs Babys am 29. Februar 2016 geboren, als erstes Birka um 6.06 Uhr, Madita um 9.30 Uhr und dann am frühen Nachmittag drei Babys kurz nacheinander fast im Minutentakt: Ruth Marleen um 14.04 Uhr, Felix um 14.08 Uhr und um 14.12 Uhr erblickte Levin Otto das Licht der Welt. Um 16.30 Uhr ergänzte Matilda die Anzahl der Schalttags-Kinder 2016 in der Uni-Frauenklinik. Ärzte, Hebammen und Schwestern freuten sich über die Bilanz dieses besonderen Tages, den es nur alle vier Jahre gibt. Wer von den neuen Erdenbürgern seinen Geburtstag außerhalb der Schaltjahre künftig am 28. Februar oder am 1. März feiern wird, bleibt jedoch jeder Familie selbst überlassen.

Die Universitätsfrauenklinik Magdeburg konnte im vergangenen Jahr erneut die Vorjahresbilanz in ihrer Statistik mit 1.272 Geburten überbieten. Insgesamt 1.322 Kinder - davon 648 Mädchen und 674 Jungen - erblickten in der Frauenklinik das Licht der Welt (2014: 1.297 Kinder), was die hohe Akzeptanz und das große Vertrauen der Eltern in die Arbeit der Ärzte, Hebammen und Schwestern der Klinik widerspiegelt.
Dazu gehört auch, dass das Klinikum neben einer modernen familienfreundlichen Ausstattung über optimale Strukturen zur Betreuung von Eltern und Neugeborenen, aber auch zur Versorgung von zu früh oder krank geborener Kinder rund um die Uhr verfügt. Die Geburtshilfe, die Früh- und Neugeborenenmedizin, die Kinderchirurgie und Kinderanästhesie arbeiten bei der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen und Erkrankungen des Neugeborenen eng im Perinatalzentrum zusammen. So ist es möglich, für alle geplanten und ungeplanten Situationen kompetente und fachspezialisierte Hilfe für Mutter und Kind vor Ort zu haben.
Um werdenden Eltern umfassende Informationen zur Geburt zu geben und sie möglichst umfassend zu beraten, finden auch im neuen Jahr zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20.00 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - Veranstaltungen in der Universitätsfrauenklinik in der Gerhart-Hauptmann-Str. 35 statt.

DSC_0003DSC_0009

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster