Neu im Amt des Präsidenten der DGKL

17.02.2016 -

Zum Jahreswechsel hat das von der Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) gewählte neue Präsidium sein Amt angetreten.

IsermannNeu im Amt des Präsidenten der Fachgesellschaft ist der bisherige Vizepräsident Prof. Dr. Berend Isermann. Er leitet seit 2011 das Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als Wissenschaftler forscht er u.a. auf den Gebieten Diabetes mellitus, Signaltransduktion, und Blutgerinnung.

Die DGKL repräsentiert, fördert und entwickelt die Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Sie ist bestrebt, Forschung in allen Gebieten der Laboratoriumsmedizin bzw. der Klinischen Chemie zu fördern, Diagnostik und Versorgung für die Patienten in allen Bereichen zu verbessern, Lehrstühle für die Aus- und Weiterbildung zu sichern, den interdisziplinären Dialog für Ärzte und Wissenschaftler der Medizin zu fördern und damit den weiteren Ausbau des Fachgebietes zu erreichen.

Prof. Isermann ist in diesem Jahr auch Kongresspräsident des Deutschen Kongresses der Laboratoriumsmedizin (DKLM). Zum zweiten Mal nach 2014 werden die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) und der Dachverband für Technologen und Analytiker in der Medizin Deutschlands (DVTA) den Deutschen Kongress der Laboratoriumsmedizin im September 2016 in Mannheim veranstalten, der gleichsam die 13. Jahrestagung der DGKL als auch die Fachtagung Biomedizinische Analytik des DVTA umfasst.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster