„Ligamentum vocale“ beim Eröffnungskonzert des Magdeburger Chorfestes

31.08.2018 -  

Zum Auftakt des Chorfestes Magdeburg 2018 erklingt eine Uraufführung des Berliner Komponisten und Pianisten Stefan Schultze. Unter dem Titel „Our Voices“ vereinen sich präpariertes Klavier, Live-Elektronik und Solo-Sopran mit der Stimmgewalt von sieben Chören, bestehend aus rund 100 Sängerinnen und Sängern.

Die Uraufführung findet am Freitag, 21. September um 20.00 Uhr in der Konzerthalle Georg-Philipp-Telemann im Kloster „Unser Lieben Frauen“ in Magdeburg statt.

Chor-DSC_1235Auch der  Chor „Ligamentum vocale“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Studierenden und Mitarbeitern der Universität und der Universitätsmedizin wird an der Premiere beteiligt sein. Der Chor wurde im Jahr 2012 auf Initiative des Fördervereins Medizinstudierender Magdeburgs e.V. als "Medizinerchor" gegründet. Da sich immer mehr Sängerinnen und Sänger von anderen Fakultäten der Universität anschlossen, entschied sich der Chor, in das Wintersemester 2014/15 mit einem neuen Namen zu starten. Neben Auftritten zu speziellen Anlässen ist der Chor mit seinem musikalisch breit gefächerten Repertoire ein gern gesehener Gast bei der „Langen Nacht der Wissenschaft“ sowie bei Im- und Exmatrikulationsfeiern an der Magdeburger Uni.

BChor-DSC_7163eteiligt an der Uraufführung am 21. September in Magdeburg sind außerdem „KonChor“, das Vokalensemble der Magdeburger Polizei, ein eigens formierter Projektchor, „Weimarer Jazzchor „Euphonics“, der Kammerchor „Singkreis Magdeburg“ sowie „Voices of Joy“. Solistin ist die Sopranistin Almuth Kühne, die Live-Elektronik verantwortet Ludger Hennig.

Das einstündige Werk verschmilzt Schultzes Kompositionen mit kollektiven Improvisationen, in welchen alle Beteiligten interagieren. Das Besondere hieran ist, dass die Musik im Vorfeld im gemeinsamen Prozess mit den sieben Chören entwickelt und erprobt wurde.

Über das Werk:

„Our Voices“ spielt mit unterschiedlichsten Einflüssen, wie z. B. Vierteltonmusik und Obertongesang, zeitgenössischer Improvisation, Instant Composing und folkloristisch anmutenden Kanons. Als Textgrundlage dient das japanische Gedicht Iroha-Uta, welches in seiner Reimform an japanische Haikus erinnert. Im Dialog mit den überraschenden Klängen des präparierten Klaviers und der Live-Elektronik entstehen unerwartete Klanglandschaften, in denen sich die Sängerinnen und Sänger traumwandlerisch bewegen.

Infos unter:
https://www.facebook.com/events/137898237077552/
https://www.chorfest-magdeburg.de/programm/highlights

FOTOS:
Auftritt des Chores „Ligamentum vocale“ bei der Exmatrikulationsfeier der Medizinischen Fakultät der OVGU im Juni 2017 (Fotos: Melitta Dyviona, Uniklinik Magdeburg)

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster