Einladung zum Symposium „Stationsleitung+“

11.06.2019 -

Magdeburg (UKMD) - Am 17. Juni lädt die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Hochschule Magdeburg-Stendal und PIA e.V. zu einem Symposium ein, in der ein Modellcharakter für die Akademisierung und Weiterbildung von Pflegeberufen  vorgestellt wird. Der Veranstaltungsort für das deutschlandweit einzigartige Konzept ist das Haus 64 (DZNE) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg in der Leipziger Straße 44. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Der Ärztliche Direktor der Universitätsmedizin Magdeburg, Prof. Dr. Hans–Jochen Heinze, wird die Veranstaltung um 10 Uhr eröffnen. Weitere Grußworte spricht u.a. Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Zu der Veranstaltung sind hochkarätige Referenten eingeladen, die sowohl zum Thema informieren als auch das Konzept vorstellen werden. Das Symposium endet um 12:30 Uhr mit einem Schlusswort vom Pflegedirektor der UMMD, Dipl.-Pflegewirt Rick Pieger.

Stationsleitung plusDie insgesamt gestiegenen Anforderungen in vielen Berufsfeldern machen auch im Bereich der Pflegeberufe nicht halt.  Neben Führungstätigkeiten und fachlicher Expertise spielen hier auch zunehmend Fähigkeiten im Qualitäts- und Prozessmanagement sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse eine größere Rolle.

Um diesen wachsenden Herausforderungen standhalten zu können, haben die o.g. Kooperationspartner ein innovatives Weiterbildungskonzept entwickelt, das Führungskräfte in der Pflege dabei unterstützen soll, mit Ihrer Expertise den steigenden Anforderungen zu begegnen und gleichzeitig ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung zur Führungskraft zu fördern.

Evelin Krolopp, Stephanie Dolge, Christina Heinze und Prof. Dr. Jürgen Maretzki werden das Konzept vorstellen, das eng mit der Praxis verzahnt ist und in dem ökonomische und betriebswirtschaftliche Fächer den Stundenplan dominieren sollen.

Die Voraussetzungen für diese akademisierte Weiterbildung sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung und Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger, Hebamme, OTA oder ATA sowie Notfallsanitäter. Zunächst muss ein Basismodul mit einer Abschlussprüfung absolviert werden, welche an die Prüfung zur Hochschulzugangsberechtigung gekoppelt ist. Mit einer gesamt Dauer von 4,5 Jahren und mit einem Abschluss des Bachelor of Arts wird die Ausbildung für angehende Führungskräfte (Stationsleitungen/ Bereichsleitungen in der Pflege) abgeschlossen.

Das Konzept zur Akademisierung und Weiterbildung in Pflegeberufen ist eine Kooperation zwischen dem Bildungszentrum Magdeburg gGmbH, der Hochschule Magdeburg- Stendal, dem Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Magdeburg.

Letzte Änderung: 23.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster