Einladung zum Symposium Psychotherapeutische Wege in Ostdeutschland

11.06.2019 -

Magdeburg (UKMD) - Das Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg (IPM) veranstaltet aus Anlass des 80. Geburtstags des langjährigen Stellvertretenden Vorsitzenden und Ehrenmitglieds des Aus- und Weiterbildungsinstituts für Ärzte und Psychologen Paul Franke ein Symposium mit Vorträgen zur Psychotherapie. Das Symposium findet am 14. Juni im Roncallihaus, Max-Josef-Metzger-Straße 12/13 in Magdeburg statt und beginnt um 17:00 Uhr.

Paul FrankeDie Vorsitzende des Instituts, Frau Sabine Dost, wird nach einer Begrüßung der Gäste überleiten zu den Vorträgen aus verschiedenen Bereichen der Psychotherapeutischen und Psychosomatischen Medizin mit dem Schwerpunkt Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe, für die Referenten aus Berlin, Zwickau, Halle/Saale, Jena gewonnen werden konnten.

Unter Psychotherapie versteht man die Behandlung von Seelischen Problemen, zu denen Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns gehören. Psychische Störungen wie Ängste, Depressionen, Essstörungen, Süchte und Zwänge gehören in das Behandlungsspektrum der Psychotherapie. Psychotherapie wird ebenfalls angewandt bei psychosomatischen Störungen, die entstehen können wenn die Seele aus dem Gleichgewicht kommt und somit einen schädigenden Einfluss auf den Körper ausübt

Das IPM wurde 1999 als gemeinnütziger Verein gegründet und steht in enger Verbindung mit dem von Jörg Frommer 1996 gegründeten Lehrstuhl für Psychosomatik, der seine Tätigkeit zunächst als Abteilung in der Psychiatrie aufnahm. 2009 wurde diese Abteilung in eine eigenständige Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie umgewandelt.

Letzte Änderung: 23.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster