1000te Geburt des Jahres an der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

28.10.2021 -

Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin hat eine schöne Nachricht zu verkünden: In diesem Jahr konnten bereits 1000 Geburten verzeichnet werden. Die Universitätsfrauenklinik gratuliert der frischgebackenen Mutter Romy Seidl zu Ihrem Baby. Es heißt Linus Panitz und ist am 24. Oktober um 18:24 Uhr geboren. Wie der Zufall es will, war die 1000te Geburt 2021 genau am selben Tag wie im Jahr 2020.

Foto_2_Wollentin_UFK

Foto 1: Baby Linus. Fotografin: Bianca Wollentin/Universitätsfrauenklinik Magdeburg.

Nun kann die Mama auf der Mutter-Kind-Station gemeinsam mit ihrem 2. Baby die erste Zeit nach der Geburt genießen. Das Konzept der Mutter-Kind-Station der Universitätsfrauenklinik ermöglicht eine individuelle und optimale Vorbereitung auf die Zeit für Zuhause. Das Pflegepersonal sowie Ärztinnen und Ärzte geben den jungen Eltern Ratschläge beim Umgang mit dem Baby und klären über körperliche Veränderungen der Mutter im Wochenbett auf. Es wird nach Möglichkeit darauf geachtet, dass die Betreuung und die notwendigen Untersuchungen durch gleiche Bezugspersonen durchgeführt werden.

Foto_1_Wollentin_UFK

Foto 2: (v.l.n.r.): Dr. Franziska Fettke, Romy Seidl mit Baby und Schwester Silvia (Zimmerschwester). Fotografin: Bianca Wollentin/Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 1045 Kinder in der Universitätsfrauenklinik geboren. Darunter waren 966 Einlingsgeburten, 38 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Dieses Jahr haben die Mädchen etwas aufgeholt und sind mit 531 gegenüber 514 Jungs in der Überzahl.

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster