Start ins Berufsleben für junge Ärztinnen und Ärzte

20.12.2022 -

Insgesamt 170 Studierende haben 2022 erfolgreich ihr Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg abgeschlossen.

Nach zweijähriger Pause konnten erstmals auch im Wintersemester 2022/23 wieder Studierende der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg feierlich verabschiedet und ins Berufsleben entlassen werden. 152 Ärzt:innen erhielten am 16. Dezember 2022 im Rahmen einer Festveranstaltung im AMO-Kulturhaus Magdeburg mit mehr als 600 Gästen ihre Urkunden. Bereits im Frühjahr hatten 18 Medizinstudierende erfolgreich ihr Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Zudem haben in diesem Jahr auch 8 Absolvent:innen im Masterstudiengang Immunologie ihr Studium erfolgreich beendet. Die Festrede hielt in diesem Jahr Prof. Dr. med. Thomas Hachenberg, Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Magdeburg. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom akademischen Orchester der Universität Magdeburg unter Leitung von Mauro Mariani.

Dekanin Prof. Dr. Daniela C. Dieterich

Foto: Prof. Dr. Daniela C. Dieterich, Dekanin der Medizinischen Fakultät Magdeburg.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die Dekanin der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Daniela C. Dieterich gratulierte dem medizinischen Nachwuchs: „Wir sind voller Stolz und Freude, dass Sie den eingeschlagenen Weg mit Ausdauer und Energie erfolgreich bis zum Ende gegangen sind. Wir feiern heute Ihren persönlichen Erfolg und wünschen Ihnen für den Einstieg ins Berufsleben alles erdenklich Gute. Bleiben Sie dabei weiterhin wach, motiviert, wissbegierig, wertschätzend und werden Sie aktive Gestalterinnen und Gestalter des Gesundheitssystems im Sinne Ihrer Patientinnen und Patienten. Ich danke Ihnen für Ihr extracurriculares Engagement – auch während der Pandemie – Sie haben den Campus und die Stadt nachhaltig mitgeprägt. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele von Ihnen in Sachsen-Anhalt bleiben, um die medizinische Versorgung hier vor Ort weiter zu stärken.“

Die 152 Absolvent:innen und Absolventen des Herbst-Jahrgangs haben mit einer Durchschnittsnote von 2,43 das Studium beendet, 9 erhielten das Prädikat „sehr gut“. Beste Absolventin war mit einer Gesamtnote von 1,0 Leonie Oevel. Knapp 47 Prozent der Teilnehmenden an der Absolventenbefragung gaben an, erst einmal in Sachsen-Anhalt ihre berufliche Tätigkeit zu beginnen. Neben Innere Medizin und Chirurgie wurden als häufigste Fachrichtungen, in denen der medizinische Nachwuchs arbeiten möchte, Kardiologie, Anästhesiologie, Orthopädie und Urologie angegeben. Unter den jungen Mediziner:innen sind 34 Landeskinder aus Sachsen-Anhalt und 8 internationale Absolvent:innen.

Bildergalerie (19 Bilder)
  2Q7A2391 (Bild 1 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2414 (Bild 2 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2418 (Bild 3 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2423 (Bild 4 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2429 (Bild 5 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2445 (Bild 6 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2449 (Bild 7 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2454 (Bild 8 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2457 (Bild 9 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2462 (Bild 10 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2465 (Bild 11 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2467 (Bild 12 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2475 (Bild 13 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2480 (Bild 14 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2489 (Bild 15 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2497 (Bild 16 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2513 (Bild 17 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2515 (Bild 18 von 19) Vorwärts »
« Zurück 2Q7A2525_SD (Bild 19 von 19)

Auch Studiendekan Prof. Dr. Christoph Lohmann freut sich über die hervorragenden Leistungen seiner künftigen Kolleginnen und Kollegen und hofft, dass sie ihrer Alma Mater auch darüber hinaus, beispielsweise über den Förderverein Medizinstudierender Magdeburg oder über das Alumni-Netzwerk der ehemaligen Student:innen der Universität, weiterhin verbunden bleiben. Er sagt: „Jeder unserer Absolventen ist Botschafterin oder Botschafter für die Universitätsmedizin Magdeburg, für die Stadt und darüber hinaus. Mit dem erfolgreichen Bestehen des anspruchsvollen Medizinstudiums haben die jungen Ärztinnen und Ärzte einen wichtigen Meilenstein für den gelungenen Einstieg in den Beruf gemeistert. Jetzt gilt es das erworbene Wissen und die eigenen Erfahrungen im Sinne der Patientinnen und Patienten in der Praxis anzuwenden und dafür wünsche ich ihnen alles Gute.“

Traditionell werden auf der Festveranstaltung nicht nur die Studierenden gewürdigt, sondern auch herausragende Lehrende. Als Lehrpreisträger:innen der Medizinischen Fakultät wurden in diesem Jahr Prof. Dr. Herrmann-Josef Rothkötter für den vorklinischen Studienabschnitt, Prof. Dr. Alexander Link für den klinischen Studienabschnitt sowie Evelyn Busse für ihr besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster