Blutspenden in Magdeburg: Universitätsklinikum und DRK-Blutspendedienst kooperieren

23.01.2024 -

Blutpräparate spielen in der medizinischen Behandlung eine wichtige Rolle. Jedes Jahr benötigt das Universitätsklinikum Magdeburg über 24.000 verschiedene Präparate für die Versorgung ihrer Patient:innen. Die Spendergewinnung ist aufwendig und die Herstellungs- und Laborkosten sind hoch. Um auch zukünftig ausreichend Blut für die verschiedensten Therapien zur Verfügung zu haben, arbeiten das Universitätsklinikum Magdeburg und der DRK-Blutspendedienst zukünftig noch enger zusammen.

Aus einer Vollblutspende werden bis zu drei verschiedene Blutpräparate gewonnen (www.blutspende-leben.de/blut-spenden/blut-blutgruppen). Der Verarbeitungsprozess ist sehr aufwendig und unterliegt hohen arzneimittelrechtlichen Vorgaben. Dazu kommt ein zunehmend schwankender Blutbedarf und die sehr eingeschränkte Lagerfähigkeit der Blutpräparate. So sind die unter anderem aus den Vollblutspenden hergestellten Erythrozytenkonzentrate (rote Blutkörperchen) nur 49 Tage haltbar.

Zur Sicherung der Versorgung und zur Reduzierung der internen Kosten hat sich das Universitätsklinikum Magdeburg entschieden, die bestehende sehr gute Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst auszubauen.

Das DRK wird zukünftig in den Räumen der Blutbank des Universitätsklinikums Magdeburg Spendentermine anbieten. Die Thrombozytenspender:innen werden weiterhin vom Universitätsklinikum Magdeburg betreut.

Blutspende_DRK-Blutspendedienst NSTOB

Foto: Lagerung Blutkonserven - DRK-Blutspendedienst NSTOB

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB betreut rund 300 Kliniken und medizinische Versorgungszentren in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Zur Sicherung des Versorgungsbedarfes organisiert das DRK rund 10.000 Blutspendetermine mit ca. 700.000 Blutspendenden. Die entnommenen Vollblutspenden werden in Dessau und in Springe bei Hannover verarbeitet, labormedizinisch untersucht und den anfordernden Kliniken – darunter auch dem Universitätsklinikum Magdeburg - zur Verfügung gestellt.

Aktionsmonat Blutspende in Magdeburg - Eröffnungstermin am 31. Januar 2024

Der erste Spendetermin des DRK in den Räumen der Uni-Blutbank findet am Mittwoch, den 31.01.24 in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr statt. Das DRK bedankt sich bei allen Blutspender:innen mit einem Einkaufsgutschein sowie dem beliebten DRK-Mutspendehandtuch als Willkommensgeschenk.

Mit dem Spendetermin am 31. Januar 2024 startet der Aktionsmonat Blutspende Magdeburg. Wie beim Eröffnungstermin erhalten alle Spender:innen auf allen DRK-Spendeterminen in Magdeburg vom 1. bis zum 29. Februar 2024 ein Mutspendehandtuch.

An folgenden Tagen kann in Magdeburg Blut gespendet werden:

• 02.02.24: 14:00 - 19:00 Uhr | Florapark, Olvenstedter Graseweg 37
  • 06.02.24: 16:00 - 19:30 Uhr | Comenius-Schule, Kritzmanstraße 2

in der Uni-Blutbank, Haus 29c, Leipziger Straße 44

• jeden Mittwoch 14:00 - 19:00 Uhr
  • jeden Freitag 11:00 - 15:00 Uhr

Alle Spendetermine in und um Magdeburg können tagesaktuell unter www.blutspende-leben.de/termine abgerufen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, kann mit wenigen Klicks die persönliche Wunschspendezeit reserviert werden.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blutspender:innen sind „Lebensretter:innen“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patient:innen verdanken ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patient: innen mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatient: innen auf Blutpräparate angewiesen.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspendende benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.

Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender:innen ihren gelben oder digitalen Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar.

Letzte Änderung: 23.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster