Einblicke in die moderne Adipositas-Therapie

26.02.2024 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg führt anlässlich des „Welt-Adipositas-Tages“ eine Informationsveranstaltung durch. Dabei werden die Gefahren von Adipositas als chronische Erkrankung erörtert und gleichzeitig aktuelle therapeutische Verfahren vorgestellt.

Am Montag, den 4. März 2024, findet eine Informationsveranstaltung anlässlich des Welt-Adipositas-Tages von 17:45 bis 20:00 Uhr im neuen Hörsaal in Haus 7 auf dem Campus der Universitätsmedizin statt. Dazu lädt das multidisziplinäre Team der Universitätskliniken für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie mit Klinikdirektor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Roland S. Croner, der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie mit Klinikdirektor Prof. Dr. med. Florian Junne, für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie, Endokrinologie mit Klinikdirektor Prof. Dr. med. Peter R. Mertens, sowie das Medizinische Versorgungszentrum im Altstadtquartier Magdeburg herzlich ein. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Interessierte sowie an Hausärzt:innen und internistisch tätige Ärzt:innen. Im Anschluss an die Präsentationen besteht die Gelegenheit, Fragen an die Expert:innen zu stellen.

Die Veranstaltung kann sowohl vor Ort im neuen Klinischen Hörsaal Haus 7, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg, als auch online per Zoom besucht werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, über die Adipositas als chronische Erkrankung aufzuklären, zur Entstigmatisierung beizutragen und die vielfältigen Möglichkeiten der Behandlung aufzuzeigen, welche an der Universitätsmedizin Magdeburg ganzheitlich aus einer Hand angeboten werden.

Der Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr mit einer Begrüßung der Gastgeber. Die anschließenden vier Fachvorträge bieten ein breitgefächertes interdisziplinäres Programm mit Expert:innen aus den Fachbereichen der Endokrinologie, Chirurgie und Psychosomatik.  Wie kann die Therapie bei chronischer Adipositas aussehen? Welche neuen ernährungsmedizinischen und chirurgischen Therapien gibt es? Darüber hinaus werden psychologisch-psychosomatische Fragen behandelt und ein innovatives Nachsorgekonzept wird von Expert:innen des multidisziplinären Teams vorgestellt.

Hintergrundinfo:

Ein Viertel der deutschen Bevölkerung lebt mit krankhaftem Übergewicht, was ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende chronische Folgeerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Schlaganfall und Krebs bedeutet. Angesichts der bereits bestehenden ernsten gesundheitspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen durch Adipositas ist eine dringende Verbesserung der medizinischen Versorgung für Betroffene erforderlich. Seit 1997 hat sich die Universitätsmedizin Magdeburg auf die Therapie der Adipositas spezialisiert bietet überregional eine umfassende medizinische Versorgung Betroffener an.

Adipositas - _ Maya Kruchancova - stock.adobe.com

Symbolfoto Adipositas - © Maya Kruchancova - stock.adobe.com