Modernste Geräte optimieren die Strahlentherapie an der Universitätsmedizin Magdeburg

18.01.2024 -

An der Universitätsklinik für Strahlentherapie Magdeburg sind zwei neue, hochmoderne Geräte im Einsatz. Das TBI-Board (Total Body Irradiation) und das ExacTrac der Firma Brainlab wurden gezielt ausgewählt, um die bestehende Ausrüstung zu ergänzen. „Mit ihrer Integration erreichen wir nicht nur schnellere und präzisere Bestrahlungen, sondern ermöglichen auch eine maßgeschneiderte Anpassung an die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten“, betont PD Dr. med. Daniel Medenwald, Leiter der Klinik für Strahlentherapie in Magdeburg. Diese Innovationen garantieren nicht nur schonendere Behandlungen, sondern steigern auch die Präzision bei der Bestrahlung von Tumoren, zum Wohle der Patient:innen.

Bei dem TBI-Board handelt es sich um eine schwenkbare Lagerungshilfe aus Karbon, die speziell für Ganzkörperbestrahlungen entwickelt wurde. Das Besondere an diesem Board ist die verbesserte Lungenschonung für die Patient:innen, die durch die präzise Positionierung ermöglicht wird.

TBI Board

Foto: Das TBI-Board (Total Body Irradiation) ist eine schwenkbare Lagerungshilfe aus Karbon, die speziell für Ganzkörperbestrahlungen entwickelt wurde.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Die zweite Neuanschaffung ist das System ExacTrac. Dieses ermöglicht präzise Bestrahlungen im submillimetrischen Bereich und gleicht gleichzeitig Bewegungen der Patient:innen, beispielsweise während der Atmung, sehr genau aus. Durch die genaue Bestrahlung der betroffenen Areale wird das umliegende Gewebe geschont. Insbesondere im Bereich der Brust- und Lungenbestrahlung können umliegende Organe wie das Herz dank dieser Technologie schonend behandelt werden.

ExacTrac

Foto: Das System ExacTrac ermöglicht präzise Bestrahlungen im submillimetrischen Bereich und gleicht gleichzeitig Bewegungen der Patient:innen aus.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Die Investition in diese hochmodernen Geräte zeigt das Bestreben der Universitätsmedizin Magdeburg, die Strahlentherapie kontinuierlich zu verbessern und den Patient:innen einen höchstmöglichen Standard an Versorgung zu bieten. Mit der Einführung des TBI-Boards und ExacTrac wird nicht nur die Effizienz der Behandlung gesteigert, sondern auch die Sicherheit und der Komfort für die Patient:innen optimiert. Diese Neuanschaffungen sind in Sachsen-Anhalt bisher einzigartig und tragen dazu bei, dass die Patient:innen im Land Zugang zu modernsten Behandlungsmethoden erhalten.

Letzte Änderung: 18.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster