Tag des Patienten

19.01.2024 -

Am 26. Januar 2024 findet bundesweit der Tag des Patienten statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ihre Gesundheit, Ihre Stimme – Der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus“ steht.

Träger des Aktionstages sind der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK). Die BBfG und BPiK setzen sich zum Ziel, die Situation und die Rolle von Patient:innen durch Information, Beteiligung und Mitbestimmung zu stärken und zu verbessern.

Auch in diesem Jahr möchte die Universitätsmedizin Magdeburg ein Zeichen für ein patientenorientiertes Gesundheitssystem setzen und beteiligt sich mit einem Informationsstand an dem Aktionstag. Prof. Dr. med. Marcel Heim wird in seiner Funktion als Patientenfürsprecher gemeinsam mit einer Vertreterin des Qualitätsmanagements am 26. Januar 2024 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Foyer des Hauses 60a für Fragen, Rückmeldungen sowie Anliegen zur Verfügung stehen.

Die interessierte Öffentlichkeit, Mitarbeiter:innen und Studierende sind herzlich dazu eingeladen, den Informationsstand zu besuchen und sich mit den Organisationsteam auszutauschen. Für das leibliche Wohl wird mit einem Kuchenbasar gesorgt. Alle freiwilligen Spenden, die im Rahmen des Kuchenbasars eingenommen werden, kommen dem Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. zugute.

Haus 60a, Campus Universitätsmedizin Magdeburg
Leipziger Str. 44

Universitätsklinikum Magdeburg Ä. ö. R.
Stabsstelle Qualitäts- und Prozessmanagement
Bereich Qualitätsmanagement