Header Tomorrow Labs

Wissenschaftsfestival TomorrowLabs am 8. Juni

30.05.2024 -

Eintauchen in eine faszinierende Verbindung von Wissenschaft, Zukunftsvisionen, Musik und Kultur beim brandneuen Wissenschaftsfestival "Tomorrow Labs" in Magdeburg. Am 8. Juni 2024 öffnet das Festivalgelände am Wissenschaftshafen von 16:00 bis 21:00 Uhr seine Tore, um aktuelle Forschung in einer entspannten Atmosphäre zu präsentieren. Die Universitätsmedizin Magdeburg ist mit dabei uns gibt in dem Lab Tomorrow:Health spannende Einblicke in die Welt der Medizin. Mehr Infos zum Festival hier.

Besucher können beim Festival nicht nur gute Musik erleben, sondern auch spannende Einblicke aus der Medizinwelt gewinnen. Der Podcast „Hörsaal Live!“ von Deutschlandfunk Nova führt ab 16.30 Uhr in die geschlechterspezifische Medizin und den Unterschieden in Symptomen und Behandlung von Krankheiten bei Frauen und Männern mit Prof. Dr. Ute Seeland. Anschließend kann man sich im Rahmen der Aktion „#Hör auf Dein Herz!“ einem aufschlussreichen Stethoskop-Check zur Früherkennung von Herzklappenerkrankungen anschließen. In Live-Demonstrationen erleben nicht nur Technikbegeisterte die neueste Medizintechnik in der Orthopädie und erfahren, wie Wearables, Telemedizin und KI die Behandlung von Bluthochdruck revolutionieren. Zusätzlich erwarten die Besucher Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Augenheilkunde und die Möglichkeit, ihr Sehvermögen vor Ort zu testen.

Die Highlights der Universitätsmedizin Magdeburg

Prof. Dr. med. Ute Seeland TL

Vortrag & Podcast: Gendermedizin – Wenn Ungleichbehandlung mal gut ist

Erfahren Sie im Podcast "Hörsaal Live!" von Deutschlandfunk Nova mehr über die Unterschiede in Symptomen und Behandlung von Krankheiten bei Frauen und Männern und warum das Wissen darüber wichtig ist. Gesprächspartnerin ist Prof. Dr. med. Ute Seeland, Leiterin des Fachbereiches für geschlechtersensible Medizin und Prävention an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben spannenden Infos gibt es ein Quiz und vielleicht auch eine Überraschung! Kostenloser Eintritt! Mehr Infos unter Hörsaal Live-Podcast: Gendermedizin – Wenn Ungleichbehandlung mal gut ist · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)

Wann: 16:30-17:30 Uhr

Wo: Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt, Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2, 39106 Magdeburg

Moderation: Katja Weber

Gast: Prof. Dr. med. Ute Seeland, Leiterin des Fachbereiches für geschlechtersensible Medizin und Prävention Magdeburg

Stethoskop Herz

#Hör auf Dein Herz! - Aktionstag zur Früherkennung von Herzklappenerkrankungen

Unter dem Motto „Stethoskop-Check: Hör auf Dein Herz!“ wurde ein Aktionstag zur Früherkennung von Herzklappenerkrankungen gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Geschlechterspezifische Medizin e.V. (DGesGM) und der Initiative Herzklappe e.V. einen Aktionstag initiiert. Ziel ist es, die Bedeutung der Früherkennung hervorzuheben und die Herzgesundheit zu verbessern. Unter der Leitung der Magdeburger Professorin für geschlechtersensible Medizin Dr. Ute Seeland und Jens Näumann von der Initiative Herzklappe e.V. finden stündlich Vorträge statt. Das Junge Forum der DGesGM wird bundesweit aktiv sein, Herzen abhören und die Aktionen über Instagram teilen. Ein eigener Account ist für den Aktionstag verfügbar, um die Reichweite zu erhöhen und Aufmerksamkeit zu generieren. Auskultierte Personen erhalten Flyer mit QR-Codes für kostenlose Informationsveranstaltungen. Niedergelassene Ärzte aus Magdeburg sind als Partner eingebunden.

Wann: Durchgehend, Vorträge immer zur vollen Stunde:

Wer:

Rosa Knee

Robotik und Augmented Reality in der Orthopädie

Moderne Medizintechnik live erleben: Demonstrationen an Kunstknochen zeigen die Arbeitsweise des ROSA-Roboters bei Knieprothesenimplantationen. Zudem wird die Funktionsweise von Augmented Reality bei der Knieendoprothesen präsentiert. Ein faszinierender Einblick in die Zukunft der Orthopädie!

Wo: Forschungscampus Stimulate, 1. OG, Konferenzraum Dr. Heinrich Kolem

Wer: Prof. Dr. Christoph Lohmann, Direktor der Universitätsklinik für Orthopädie Magdeburg

Fitnessuhr

Bluthochdruck: Wearables, Telemedizin & KI

Der technische Fortschritt bietet neue Möglichkeiten im Umgang mit Bluthochdruck (Hypertonie). Wearables, Telemedizin und Künstliche Intelligenz verbessern die Früherkennung und optimieren die Behandlung dieser Volkskrankheit. Das Team der Universitätsklinik für Kardiologie Magdeburg gibt spannende Einblicke in dieses Zukunftsfeld.

Wer: Dr. Patrick Müller, Universitätsklinik für Kardiologie

Vorschaubild Augenuntersuchung _ InsideCreativeHouse - stock.adobe

Sehen in der Zukunft

Im Fokus steht das Sehen und die kommenden Entwicklungen in der Versorgung von Augenerkrankungen. Besucher erfahren, wie die Zukunft der Ferndiagnose aussieht und erleben, wie die Welt aus der Perspektive von Patienten mit Sehstörungen wahrgenommen wird. Auch das eigene Sehvermögen kann mittels einfacher Tests überprüft werden.

Wer: Prof. Dr. Michael Hoffmann, Universitätsaugenklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 11.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster