„Krebs? – na und!“: Bodypainting-Ausstellung von Krebsüberlebenden an der UFK

08.03.2024 -

Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Magdeburg und die Frauenselbsthilfe Krebs laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Krebs? – na und!“ am Donnerstag, den 14. März 2024, um 16 Uhr ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

In einer bewegenden und kraftvollen Initiative zeigen 12 bemerkenswerte Frauen, die von Krebs betroffen sind oder waren, ihre Stärke, Ängste zu überwinden und ihre Körper in lebendige Kunstwerke zu verwandeln. Die einzigartigen Kunstwerke sind das Ergebnis der einfühlsamen Hand der Bodypainting-Künstlerin Silke Kirchhoff aus Meißen und wurden von dem Fotografen Marcus-Andreas Mohr aus Halle in Szene gesetzt.

Die Ausstellung „Krebs? – na und!“, die vom 14. März 2024 bis zum 14. September 2024 in der Universitätsfrauenklinik Magdeburg im Brustzentrum stattfindet, bietet einen tiefen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Emotionen der Frauen während ihrer Krebserkrankung und Therapie. Die Kunstwerke sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern vermitteln auch die Freude und Kraft, die diese Frauen bei der Annahme ihres veränderten Lebens empfinden.

Die Ausstellung verschiebt den Fokus vom Leiden, hin zur Normalität und zum Wiederfinden der Lebensfreude nach einer Krebsdiagnose. Die Besucher werden ermutigt, durch die Kunstwerke der Frauen zu wandeln und sich von ihrer beeindruckenden Stärke inspirieren zu lassen.

Was? - Foto-Ausstellung „Krebs? – na und!“

Wann? - Eröffnung am 14. März 2024 um 16 Uhr, danach durchgängig bis 14. September 2024

Wo? - Brustzentrum der Universitätsfrauenklinik Magdeburg, Gerhart-Hauptmann-Straße 35 in Magdeburg

UFK Ausstellung Bodypainting

Fotos: Bodypainting Kalender. Fotograf: Marcus-Andreas Mohr