Ausbildungsbeginn zur Pflegefachfrau bzw. -mann für 11 Mitarbeiter:innen der UMMD

08.03.2024 -

Am 1. März 2024 starteten 11 langjährige Pflegehelfer:innen der UMMD die 3-jährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau bzw. –mann bei vollem Lohnausgleich.

Den theoretischen Teil, der 2100 h umfasst, absolvieren die Auszubildenden am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Magdeburg. Die praktische Ausbildung erfolgt in 2500 h am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. und diversen stationären und ambulanten Langzeitpflegeträgern in ganz Sachsen-Anhalt. Sie beinhaltet einen Orientierungseinsatz, Pflichteinsätze in der stationären, ambulanten Akut- und Langzeitpflege sowie in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung. Der Vertiefungseinsatz im letzten Ausbildungsdrittel vollendet den praktischen Teil. Die Ausbildung wird mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfung abgeschlossen.

Alle Mitarbeiter:innen sind langjährig auf den Stationen als Pflegehelfer:innen oder Krankenpfleger:innen beschäftigt. Sie wollen sich beruflich zur/zum Pflegefachfrau bzw. -mann weiterentwickeln, um mehr Verantwortung im Beruf und für die Patient:innen übernehmen zu dürfen. Durch ein Förderprogramm über die Bundesagentur für Arbeit konnte dies in einem Projekt mit dem Pflegedirektorat, der Personalabteilung und dem Ausbildungszentrum der Universitätsklinik Magdeburg A.ö.R. realisiert werden. Wir, das Pflegedirektorat, wünschen unseren Mitarbeiter:innen viel Erfolg in der Ausbildung, tolle Erfahrungen und Wissenszuwachs und bedanken uns bei allen, die dieses Projekt unterstützt und mit uns realisiert haben.

2Q7A0945 (003)

Foto: Auf dem Gruppenfoto sind 9 von 11 Pflegehelfer:innen der UMMD zu sehen, die ihre 3-jährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau bzw. –mann starteten sowie die Praxisanleiterin Doreen Mähnert-Lehmann (4.v.r).
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 28.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster