Die UMMD wird zur offiziellen Ausbildungsstätte für Simulationskurse in den Bereichen Neuroradiologie und interventionelle Radiologie

21.03.2024 -

Die "Hands-On"-Simulatorkursreihe für Einsteiger in die interventionelle Neuroradiologie sowie das Kursmodul zur Schlaganfalltherapie finden 2024 in Magdeburg statt.

Die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) und die Junge Neuroradiologie bieten in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) im Jahr 2024 den Kurs "Basis Interventionelle Neuroradiologie" an, der praktische Übungen an Hands-On-Simulatoren beinhaltet. Oberarzt Dr. med. Roland Schwab von der Universitätsklinik für Neuroradiologe Magdeburg (Leiter: Prof. Dr. med. Daniel Behme) ist seit Herbst 2023 Sprecher der „Jungen Neuroradiologie“. Ihm ist es gelungen, die „Hands-On“-Simulatorkursreihe für Interventionseinsteiger sowie das Kursmodul „Schlaganfalltherapie“ zukünftig in Magdeburg zu etablieren. Beide Kurse werden 2024 dreimal angeboten. Somit wird die Universitätsmedizin Magdeburg eine offizielle Ausbildungsstätte der DGNR und DeGIR.

Prof. Behme und Dr. Schwab

Foto: Prof. Dr. med. Daniel Behme, Leiter der Universitätsklinik für Neuroradiologie Magdeburg und Oberarzt Dr. med. Roland Schwab. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Die Veranstaltung richtet sich an angehende Neuro-Interventionalist:innen mit und ohne Schwerpunkt Neuroradiologie. Der eineinhalbtägige Hands-On-Teil wird am Forschungscampus der Universitätsmedizin Magdeburg ausgetragen. Zum Kurskonzept gehört darüber hinaus ein verpflichtendes Webinar im Vorfeld des Hands-On-Teils.

Prof. Behme und Dr. Schwab übernehmen die wissenschaftliche Leitung der Kursreihe. Erfahrene Tutor:innen und Referent:innen aus ganz Deutschland sind an der Programmgestaltung beteiligt. Das praktische Training findet an Mentice-Simulatoren und Flussmodellen statt. „Im Fokus dieser Kursreihe stehen unter anderem das Beherrschen der gängigen Gefäßzugänge in Theorie und Praxis sowie sichere Kenntnisse der aortalen und supraaortalen Gefäßanatomie“, so die beiden wissenschaftlichen Leiter.

Die Universitätsklinik für Neuroradiologie Magdeburg befasst sich mit der Diagnostik und minimal-invasiven Therapie von Erkrankungen und Veränderungen des Nervensystems, d.h. von Gehirn und Rückenmark, peripheren Nerven und der unmittelbar angrenzenden Strukturen (z.B. der Wirbelsäule). Diagnostisch und therapeutisch stehen den Patient:innen modernste Methoden und Geräte zur Verfügung. Neben der diagnostischen Neuroradiologie zeichnet sich die Klinik durch eine große Expertise in der minimal-invasiven Neuroradiologischen Therapie, sowohl in der Notfallbehandlung von Schlaganfällen als auch in der elektiven Behandlung von Aneurysmen, Gefäßstenosen und Gefäßfehlbildungen aus.

Informationen zu den Online-Webinaren und Hands-On-Kursen unter diesem Link: https://www.dgnr.org/de-DE/494/hands-on-basis-inr

Letzte Änderung: 21.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster