Erfolgreiche Entfernung eines 32-kg-Tumors an der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

03.01.2024 -

Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. med. Atanas Ignatov hat das Team der Universitätsfrauenklinik Magdeburg einen 32-kg-Tumor aus den Eierstöcken einer 24-jährigen Patientin entfernt.

Der gutartige Tumor, ein Zystadenom, hatte sich über einen längeren Zeitraum unbemerkt entwickelt. Die junge Frau suchte schließlich Hilfe an der Universitätsfrauenklinik Magdeburg aufgrund von Gesundheitseinschränkungen, die auf den Tumor zurückzuführen waren, darunter Atemnot, Schweregefühl und Gewichtsverlust durch die eingeschränkte Nahrungsaufnahme aufgrund der Tumorgröße. Nach einer umfassenden Diagnostik wurde festgestellt, dass der Tumor beträchtliche Ausmaße angenommen hatte und dringend entfernt werden musste, um weitere gesundheitliche Komplikationen zu verhindern.

Eierstocktumor_UFK Magdeburg

Foto: Das 32 Kilogramm schwere Zystadenom nach der Entfernung. Urheber: Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Während der Operation, die von einem hochqualifizierten Team unter der Leitung von Prof. Dr. med. Atanas Ignatov durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass der Tumor bereits Verwachsungen am Darm und am Bauchnetz hatte. Die Operation verlief trotz allem erfolgreich und ohne Komplikationen. Der 32-kg-Tumor konnte vollständig entfernt werden. Die Patientin hat die Klinik bereits nach einer Woche wieder verlassen.

Prof. Dr. med. Atanas Ignatov äußerte sich nach der Operation: „Ein Tumor dieser Größe ist äußerst ungewöhnlich, da Frauen in der Regel frühzeitig medizinische Hilfe suchen. Die Patientin hatte Ängste vor der Operation und hat den Tumor deswegen verdrängt, aber ich möchte betonen: Betroffene Frauen sollten keine Angst haben. Sie sind bei uns in den besten Händen. Unsere Klinik ist darauf ausgerichtet, hochspezialisierte medizinische Hilfe zu leisten. Frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und wir stehen unseren Patientinnen in diesem wichtigen Aspekt der Gesundheitsvorsorge zur Seite."

Die Universitätsfrauenklinik Magdeburg bietet eine breite Palette medizinischer Dienstleistungen an und verfolgt kontinuierlich innovative Ansätze in der Frauenheilkunde. Die erfolgreiche Entfernung dieses außergewöhnlich großen Tumors ist ein weiteres Beispiel für die Spitzenleistungen, die in der Klinik erbracht werden.

Kontakt

Prof. Dr. med. Atanas Ignatov, Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, , Telefon: +49-391/67 17310

Letzte Änderung: 03.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster