Orthopädische Universitätsklinik setzt Maßstäbe mit Endoprothetikkursen zur Optimierung der Patientenversorgung

26.03.2024 -

Die Orthopädische Universitätsklinik der Universitätsmedizin Magdeburg hat gemeinsam mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik erfolgreich zwei hochspezialisierte Kurse im Bereich der Knieendoprothetik ausgerichtet. Die Kurse bieten eine einzigartige Gelegenheit zur Verbesserung der Versorgungsqualität in der Endoprothetik.

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik, eine führende wissenschaftliche Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Endoprothetik in Deutschland, engagiert sich in der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, die in diesem Bereich tätig sind. Die Orthopädische Universitätsklinik beteiligt sich an dieser Mission und trägt entscheidend zur Weiterentwicklung dieses wichtigen medizinischen Fachgebiets bei.

Der Basiskurs in Knieendoprothetik bot den Teilnehmenden sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Workshops an Kunstknochen mit Implantaten. Dadurch sollten Wissen und Fertigkeiten in der Primärimplantation von Knieendoprothesen verbessert werden. Der Masterkurs in Knie-Revisionsendoprothetik versammelte Dozenten und Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich mit der steigenden Anzahl erforderlicher Wechseloperationen bei Lockerungen, Infektionen sowie Instabilitäten und periprothetischen Frakturen auseinanderzusetzen und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Durchführung der Kurse markiert einen bedeutenden Schritt in der kontinuierlichen Bemühung, die Versorgungsqualität für Patienten mit Gelenkerkrankungen zu verbessern.

Prof. Dr. med. Christoph Lohmann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik, äußerte sich erfreut über die erfolgreiche Durchführung der Kurse: „Ich bin sehr froh, dass meine Kollegen aus Magdeburg und dem gesamten Bundesgebiet als Referenten dazu beitragen konnten, das hohe Wissensniveau in der Primärendoprothetik und Knie-Revisionsendoprothetik zu vermitteln. Diese Kurse werden dazu beitragen, die Versorgungsqualität unserer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.“

Jedes Jahr werden in Deutschland über 200.000 Hüft- und 200.000 Knietotalendoprothesen implantiert. Die Revision von Knietotalendoprothesen erreichte im Jahr 2022 eine Rate von etwa 23.000.

Prof. Lohmann und Kursteilnehmer

Foto: Prof. Dr. med. Christoph Lohmann erklärt den Anwesenden die Implantation einer Knieendoprothese am Kunstknochen. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 27.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster