Studie zu unkomplizierten Harnwegsinfektionen bei Frauen – Arztpraxen gesucht

08.03.2024 -

Für ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Magdeburg werden interessierte Arztpraxen für die Gewinnung von Probandinnen gesucht.

Das Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg führt eine Studie durch, um einen Fragebogen zur Erfassung von Symptomen und Auswirkungen von unkomplizierten Harnwegsinfektionen auf die Lebensqualität von betroffenen Frauen zu prüfen. Gesucht werden dafür interessierte Arztpraxen, die dabei unterstützen, Studienteilnehmerinnen mit akuten Harnwegsinfektionen zu gewinnen. Die Praxen erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro plus 10 Euro pro eingeschlossener Patientin.

Die Studienteilnahme für die Frauen umfasst die Vorstellung bei einem Arzt bzw. einer Ärztin zur Diagnosesicherung, gefolgt von einer Befragung, die entweder in Papierform oder online zu Hause durchgeführt werden kann. Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhalten die Studienteilnehmerinnen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro.

Weitere Informationen unter http://www.ismg.ovgu.de/Forschung/URITRAC.html

Kontakt für Studieninteressierte

Doreen Wolff, Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (ISMG) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, E-Mail: , Tel.: 0391/6724325

Harnwegsinfektion - _ Choi_ Nikolai - stock.adobe.com