Magdeburger Stadtradeln vom 27.05. bis 16.06.24

GEMEINSAM FÜR DAS KLIMA 

Vom 27. Mai bis 16. Juni 2024 geht das STADTRADELN in Magdeburg in die fünfte Runde und die UMMD wird sich wieder aktiv beteiligen.

Mit dem STADTRADELN setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und ein fahrradfreundliches Magdeburg.

Im Aktionszeitraum werden möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen: Jeder Kilometer zählt! Teilnehmen können alle: Unternehmen, Vereine, Verwaltungen, Schulen genau wie private Teams aus FreundInnen, NachbarInnen oder der Familie.

Jeder Teilnehmende muss sich selbstständig für das „Team UMMD“ registrieren auf der Website stadtradeln.de/registrieren

  • für das Team UMMD ist der Teamkapitän das BGM
  • „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team!
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.
  • (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

Ab 27. Mai bis spätestens 16. Juni 2024 können sich alle radelnden Beschäftigten der UMMD sowie Familienmitglieder im Team der UMMD anmelden. Je mehr aktive Teilnehmer:innen wir haben, umso besser für die Umwelt!

Ein Teamwechsel ist jederzeit möglich.

Während des Aktionszeitraums können alle geradelten Kilometer in „Mein km-Buch“ eingetragen werden oder man nutzt die STADTRADELN-App, um die Strecken zu tracken.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

  • Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.
  • Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
  • Ausgeschlossen sind allerdings Fahrten und Kilometer bei (Rad)Wettkämpfen und bei Trainings auf stationären Fahrrädern.
  • Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.). WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter "Einstellungen" angegeben werden.
  • Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.
  • Nachtragefrist: Nach dem 21-tägigen Aktionszeitraum hast du noch sieben Tage Zeit, Fahrten und Kilometer, die du innerhalb des Aktionszeitraums geradelt bist, in dein km-Buch nachzutragen. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.
  • Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.
  • Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung) und künftig innerhalb des Hauptteams UMMD gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.
  • Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden!

Weitere Informationen

Was zählt als Fahrt?

Eine Fahrt ist eine zurückgelegte Strecke mit einem Ziel, die an einem Ort startet und an einem anderen endet – unabhängig von eventuellen Zwischenstopps. Bei Rundtouren kann der Start auch das Ziel sein. Es soll jedoch bewusst keine Wissenschaft aus der Abfrage der geradelten Fahrten gemacht werden. Hier ein paar anschauliche Beispiele:

  • Zur Arbeit radeln (Ziel) ist zum Beispiel eine Fahrt, egal ob man auf dem Weg nochmal kurz Halt bei der KiTa oder bei der Bäckerei oder hierfür sogar einen kleinen Umweg macht. Der Rückweg in den Feierabend (Ziel) ist dann wieder eine Fahrt – ebenfalls unabhängig von der Menge der Zwischenstopps.
  • Mit dem Rad zum Einkaufen (Ziel) ist ebenfalls eine Fahrt, egal wie viele Läden man anfährt, der Rückweg nach Hause (Ziel) eine zweite.
  • Nutzt man auf dem Weg zur Arbeit mehrere Verkehrsmittel? Fährt zum Beispiel erst mit dem Rad zum Bahnhof des Wohnortes, dann mit der Bahn zum Bahnhof des Arbeitsortes und von dort aus ins Büro? Dann ist das insgesamt eine Fahrt, denn das Ziel ist das Büro und die Bahnhöfe sind somit nur Zwischenstopps.

Weitere Informationen

Siegerehrung

Die besten Teilnehmer beim STADTRADELN 2024 werden im Herbst geehrt. Über den genauen Termin halten wir Sie/Euch auf dem Laufenden.

Organisation

Das STADTRADELN wird in Magdeburg von der Stabsstelle Klima im Dezernat für Umwelt und Stadtentwicklung organisiert. 

Datenschutz und Haftung

Die Teilnahme am STADTRADELN ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ausführliche Datenschutzerklärung zum STADTRADELN ist unter stadtradeln.de/datenschutz zu finden.

 

Letzte Änderung: 08.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster