Übersicht - übrige Häuser

Haus 5a - Tag des offenen Herzkatheterlabors

Beratung, Präsentation

Das Team des Herzkatheterlabors gibt Ihnen einen Eindruck was moderne Kardiologie heute alles kann: mittels spezifischer Katheterverfahren werden über die Leiste unangenehme und auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen ebenso behandelt wie verengte Herzkranzgefäße mit sogenannten Stents erweitert, um die Durchblutung des Herzens zu verbessern und Symptome zu lindern. Selbst Herzklappen werden heute über die Leiste behandelt, wenn eine Operation nicht möglich oder zu risikoreich ist.

Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Haus 13 - Mehr Durchblick mit Physik

Praktikumsversuche

Anhand von Versuchen aus dem Physik-Praktikum können Besucher die Relevanz für Körperfunktionen und Diagnostik selbst entdecken.

Abteilung für Experimentelle Audiologie

Haus 26 - Entzündung verstehen - Volkskrankheiten heilen

Mitmachangebote

- Du meine Güte: Mein „Ich“ im Tube -DNA-Isolierung
- Krankheiten des Immunsystems - Immundiagnostik
- Malstraße - Kinder lernen Immunzellen kennen
- Digitale Mikroskopie
- Zellzoo
- Immunzellen auf der Jagd
- Rotes Blut und weiße Immunzellen
- Botenstoffe und Antikörper

Institut für Molekulare und Klinische Immunologie

Haus 38 - Folge dem Tanz deiner Augen

Live-Untersuchung

Täglich und lebenslang nehmen wir die Welt mit unseren Augen wahr. Aber haben Sie schon einmal bewusst registriert, wie Ihre Augen sich miteinander bewegen?

Unsere Augen arbeiten in einer eleganten Art und Weise zusammen, wie in einem Tanz, um uns ein klares Sehen zu ermöglichen. In einem 15-minütigen Test können Sie Ihre Augenbewegungen sehen. Als Ergebnis erhalten Sie einen kurzen Videoclip „Der Tanz meiner Augen“, den wir gerne für Sie in youtube.com zum Teilen mit Freunden einstellen (Freischaltung nur nach Ihrer Zustimmung).

Institut für Medizinische Psychologie

Haus 39, linker Eingang - Führung

Beratung, Führung

Wir informieren über das Institut sowie wissenschaftliche Projekte. Zudem gibt es Führungen durch das Zentrallabor.

Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie

[1] | 2 vor