#TeamUMMD

Monique Fischer

"Das Schönste an der gesamten Zeit war, dass ich viele Dinge über mich selbst lernen konnte und im Nachhinein sagen kann, dass ich an den Herausforderungen deutlich gewachsen bin, menschlich privat, aber auch, was meine Arbeitsweise betrifft."

Monique Fischer macht eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen, im 2. Lehrjahr. Im letzten Jahr hat sie ein Auslandspraktikum absolviert.

mehr ...

OÄ Dr. med. Cassandra Kirst

"Das Besondere war für mich stets der Teamgedanke: Wir haben flache Hierarchien, die Pflegerinnen und Pfleger sind viel in Kontakt mit den Eltern und ständig am Kind und ihre Einschätzung zum Patienten ist uns [...] wichtig."

OÄ Dr. med. Cassandra Kirst vom Perinatalzentrum betreut die neonatologischen Nachsorgestationen, die in die Kinder der Wochenstation und in die Nachsorge-Sprechstunde aufgeteilt sind.

mehr ...

Norman Thiel

"Die Arzneimittelherstellung ist und bleibt aus meiner Sicht ein traditioneller, handwerklicher Prozess. [...] Die Technik erlaubt uns, schnell und ohne größeren Aufwand auf individuelle Bedürfnisse der Patienten einzugehen."

Norman Thiel ist Abteilungsleiter im Bereich sterile und allgemeine Arzneimittelherstellung in der Zentralapotheke und erzählt im Interview, wie er Lieferengpässe meistert und individuelle Arzneimittel herstellt.

mehr ...

Eva Heise

"Ich freue mich immer sehr über Patientinnen und Patienten, die mit Ängsten und Bedenken zu uns kommen, denen aber letztendlich geholfen werden konnte. Es ist schön zu sehen, wie dankbar sie dann für die freundliche und kompetente Betreuung sind, die wir hier bieten."

Eva Heise ist Sekretärin an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Die 62-Jährige berichtet im Interview von der Vielfalt ihres Berufsalltags.

mehr ...

Dr. med. Katharina Schubert

"Den Ansatz der Zentren für Seltene Erkrankungen, sich etwas abseits vom ausgefüllten Klinikalltag bewusst Zeit für Patienten mit unklaren Befunden nehmen zu können, finde ich sehr überzeugend und gewinnbringend."

Dr. med. Katharina Schubert arbeitet seit 2016 als Ärztliche Lotsin am Mitteldeutschen Kompetenznetz Seltene Erkrankungen (MKSE). Im Interview erfahren wir, warum sie genau in diesem Bereich arbeitet.

mehr ...

zurück 1 | [2] | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 25.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster